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Produktnummer:
bre71770
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brekina 71770 - IFA S 4000-1 Doka mit Drehleiter Minol H0 1:87"
Der IFA S 4000-1 ist ein Lastkraftwagen, der in der ehemaligen DDR von 1959 bis 1967 produziert wurde. Dieses Modell wurde von der IFA (Industrieverband Fahrzeugbau) entwickelt und im VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau hergestellt. Der S 4000-1 ist ein Nachfolger des S 4000 und wurde vor allem für seine Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit geschätzt.
Technische Daten und Aufbau
Der IFA S 4000-1 ist ein zweiachsiger Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von etwa 7,5 Tonnen. Angetrieben wird der Lkw von einem robusten 4-Zylinder-Dieselmotor des Typs EM 4-22 mit einem Hubraum von 4,9 Litern. Der Motor leistet 90 PS bei 2.300 U/min, was für die damalige Zeit eine ausreichende Leistung für den Transport von Gütern auf kurzen und mittleren Strecken darstellte.
Der S 4000-1 verfügt über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, das eine zuverlässige Kraftübertragung gewährleistet. Der Antriebsstrang und das Fahrwerk des Fahrzeugs wurden auf Langlebigkeit und Robustheit ausgelegt, was den S 4000-1 besonders geeignet für den Einsatz auf den oft unbefestigten Straßen der DDR machte.
Design und Ausstattung
Optisch zeichnet sich der IFA S 4000-1 durch sein schlichtes, funktionales Design aus. Die Fahrerkabine ist eine einfache Konstruktion aus Stahlblech, die Platz für drei Personen bietet. Die Kabine ist auf Komfort und Funktionalität ausgelegt, mit einem minimalistischen Armaturenbrett und einer soliden Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Die große, flache Frontscheibe und die seitlichen Fenster bieten eine gute Sicht.
Der Lkw war in verschiedenen Aufbauvarianten erhältlich, darunter Pritschenaufbau, Kofferaufbau und Kipper. Dies machte den S 4000-1 zu einem vielseitigen Fahrzeug, das für eine Vielzahl von Transportaufgaben eingesetzt werden konnte. Auch Spezialaufbauten, wie Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen, wurden auf der Basis des S 4000-1 realisiert.
Einsatz und Bedeutung
Der IFA S 4000-1 wurde vor allem in der DDR eingesetzt, fand jedoch auch in anderen sozialistischen Staaten sowie in Entwicklungsländern Verwendung. Er war ein Arbeitstier des ostdeutschen Transportwesens und wurde in verschiedensten Branchen genutzt, vom Bauwesen über die Landwirtschaft bis hin zum städtischen Güterverkehr.
Seine einfache, robuste Bauweise und die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen machten den S 4000-1 zu einem langlebigen und zuverlässigen Lkw, der unter den oft schwierigen Bedingungen der DDR-Betriebe einen guten Dienst leistete. Noch heute ist der S 4000-1 ein geschätztes Sammlerobjekt unter Oldtimer-Freunden und erinnert an die industrielle Geschichte der ehemaligen DDR.
Technische Daten und Aufbau
Der IFA S 4000-1 ist ein zweiachsiger Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von etwa 7,5 Tonnen. Angetrieben wird der Lkw von einem robusten 4-Zylinder-Dieselmotor des Typs EM 4-22 mit einem Hubraum von 4,9 Litern. Der Motor leistet 90 PS bei 2.300 U/min, was für die damalige Zeit eine ausreichende Leistung für den Transport von Gütern auf kurzen und mittleren Strecken darstellte.
Der S 4000-1 verfügt über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, das eine zuverlässige Kraftübertragung gewährleistet. Der Antriebsstrang und das Fahrwerk des Fahrzeugs wurden auf Langlebigkeit und Robustheit ausgelegt, was den S 4000-1 besonders geeignet für den Einsatz auf den oft unbefestigten Straßen der DDR machte.
Design und Ausstattung
Optisch zeichnet sich der IFA S 4000-1 durch sein schlichtes, funktionales Design aus. Die Fahrerkabine ist eine einfache Konstruktion aus Stahlblech, die Platz für drei Personen bietet. Die Kabine ist auf Komfort und Funktionalität ausgelegt, mit einem minimalistischen Armaturenbrett und einer soliden Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Die große, flache Frontscheibe und die seitlichen Fenster bieten eine gute Sicht.
Der Lkw war in verschiedenen Aufbauvarianten erhältlich, darunter Pritschenaufbau, Kofferaufbau und Kipper. Dies machte den S 4000-1 zu einem vielseitigen Fahrzeug, das für eine Vielzahl von Transportaufgaben eingesetzt werden konnte. Auch Spezialaufbauten, wie Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen, wurden auf der Basis des S 4000-1 realisiert.
Einsatz und Bedeutung
Der IFA S 4000-1 wurde vor allem in der DDR eingesetzt, fand jedoch auch in anderen sozialistischen Staaten sowie in Entwicklungsländern Verwendung. Er war ein Arbeitstier des ostdeutschen Transportwesens und wurde in verschiedensten Branchen genutzt, vom Bauwesen über die Landwirtschaft bis hin zum städtischen Güterverkehr.
Seine einfache, robuste Bauweise und die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen machten den S 4000-1 zu einem langlebigen und zuverlässigen Lkw, der unter den oft schwierigen Bedingungen der DDR-Betriebe einen guten Dienst leistete. Noch heute ist der S 4000-1 ein geschätztes Sammlerobjekt unter Oldtimer-Freunden und erinnert an die industrielle Geschichte der ehemaligen DDR.
Angaben zur Produktsicherheit
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