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Neuheit - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
bre50805
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brekina 50805 - Mercedes-Benz O 305 aus Bonn, moderne Farbgebung H0 1:87"
Der Mercedes-Benz O 305 war ein Omnibus-Modell, das von 1969 bis 1987 produziert wurde und als Meilenstein in der Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs gilt. Er wurde speziell für den Einsatz im Stadt- und Regionalverkehr konzipiert und war der erste Omnibus, der auf dem VÖV-Standard-Linienbuskonzept (Verband öffentlicher Verkehrsbetriebe) basierte. Dieses Konzept legte einheitliche Maße und Ausstattungen für Linienbusse fest, um den Betrieb zu vereinheitlichen und Kosten zu senken.
Der O 305 verfügte über eine selbsttragende Karosserie und war in verschiedenen Längenvarianten erhältlich. Seine typische Ausstattung umfasste breite Einstiegstüren (meist zwei oder drei), einen flachen Boden mit gut erreichbaren Sitzplätzen sowie großzügige Stehbereiche für die Fahrgäste. Die Motorisierung erfolgte zunächst durch Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 150 und 240 PS, die für hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt waren.
Besonders prägnant war das klare und funktionale Design des O 305 mit seinen großen Fenstern, die für Helligkeit und gute Sicht sorgten. Er wurde nicht nur in Deutschland, sondern auch international in vielen Ländern eingesetzt. Später kamen Varianten wie der O 305 G (Gelenkbus) hinzu, um der steigenden Nachfrage nach größerer Kapazität im Stadtverkehr gerecht zu werden.
Dank seiner Robustheit, Wartungsfreundlichkeit und universellen Einsetzbarkeit avancierte der Mercedes-Benz O 305 zu einem der erfolgreichsten Linienbusse seiner Ära. Auch heute noch ist er ein beliebtes Sammlerstück bei Bus-Enthusiasten und auf Oldtimertreffen anzutreffen.
Der O 305 verfügte über eine selbsttragende Karosserie und war in verschiedenen Längenvarianten erhältlich. Seine typische Ausstattung umfasste breite Einstiegstüren (meist zwei oder drei), einen flachen Boden mit gut erreichbaren Sitzplätzen sowie großzügige Stehbereiche für die Fahrgäste. Die Motorisierung erfolgte zunächst durch Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 150 und 240 PS, die für hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt waren.
Besonders prägnant war das klare und funktionale Design des O 305 mit seinen großen Fenstern, die für Helligkeit und gute Sicht sorgten. Er wurde nicht nur in Deutschland, sondern auch international in vielen Ländern eingesetzt. Später kamen Varianten wie der O 305 G (Gelenkbus) hinzu, um der steigenden Nachfrage nach größerer Kapazität im Stadtverkehr gerecht zu werden.
Dank seiner Robustheit, Wartungsfreundlichkeit und universellen Einsetzbarkeit avancierte der Mercedes-Benz O 305 zu einem der erfolgreichsten Linienbusse seiner Ära. Auch heute noch ist er ein beliebtes Sammlerstück bei Bus-Enthusiasten und auf Oldtimertreffen anzutreffen.
Angaben zur Produktsicherheit
Brekina GmbH
Zeppelinstrasse 8
DE-79331 Tenningen
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