515,00 €*
UVP: 539,00 €* (4.45% gespart)
Neuheit - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
tr16630
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Trix 16630 - PROFI-CLUB Dampflok BR 01 058 DB Ep.III Spur N 1:160 Sound"
BITTE BEACHTEN !!
Bitte geben Sie die Mitgliedsnummer im Kommentarfeld Ihrer Bestellung an.
Wir benötigen lediglich Ihre Mitgliedsnummer incl. der 3-stelligen Prüfziffer. Diese finden Sie auf jedem Bestellschein bzw. auf Ihrer Mitgliedskarte (hier ist die Prüfziffer auf der Rückseite).
Ihre Mitgliedsnummern werden in unserer EDV gespeichert, Sie müssen uns diese nur einmalig mitteilen
EINE BESTELLUNG DIESES ARTIKELS OHNE MITGLIEDSCHAFT IM TRIX-PROFI-CLUB IST NICHT MÖGLICH !!
Ein Schienenstar mit Kurztender
Eine Ikone der deutschen Eisenbahngeschichte feiert 2025 ihren 100. Geburtstag, denn das erste Exemplar der legendären Baureihe 01 wurde 1925 bei der berühmten Lokfabrik Borsig in Berlin fertiggestellt. Immerhin 166 Exemplare übernahm die Deutsche Bundesbahn nach dem Krieg. Diese eleganten und zuverlässigen Pazifiks prägten dann die Wirtschaftswunderjahre und lange Zeit den Schnellzugverkehr in der Bundesrepublik. Bis in die 1960er Jahre waren die über 2000 PS starken und bis zu 130 km/h schnellen Renner auf vielen Hauptstrecken zu Hause. Bei der Ablieferung besaßen viele dieser damals ultramodernen Loks einen Kurztender der Bauart 2'2 T30, da Ende der 1920er Jahre noch zahlreiche kurze Drehscheiben aus Länderbahnzeiten vorhanden waren. Bei der Bundesbahn war dann der lange 2'2 T34 Standard, der mit einem Wasservorrat von 34 cbm einen flexibleren Einsatz ermöglichte. Es gab aber auch Ausnahmen. Kurztender liefen noch lange bei den 01 der Betriebswerke Osnabrück und Rheine. Die fuhren planmäßig niederländische Grenzbahnhöfe an. Dort hatte man wegen der frühen Elektrifizierung der Hauptstrecken keine großen Drehscheiben mehr eingebaut, so dass die DB-Schnellzugloks nur mit Kurztender gedreht werden konnten. Ab Mitte der 1960er Jahre stellte man diese Leistungen auf Dieseltraktion um und die meisten „kurzen“ 01 erhielten große Tender. So auch 01 058, die 1964 nach Hof umbeheimatet und dort vier Jahre später nach 40 Dienstjahren ausgemustert wurde.
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 01 058 mit Kurztender der Bauart 2'2 T 30 der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand um 1963. Ausführung mit Altbaukessel, geschlossener Frontschürze und Windleitbleche der Bauart "Witte".
Highlights
Kurztender der Bauart 2'2 T30.
Rauchkammertür zum Öffnen.
Triebwerksbeleuchtung.
Modell: Neukonstruktion des Kurztenders der Bauart 2'2 T 30. Fahrwerk von Lok und Tender sowie Tenderaufbau aus Metalldruckguss. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator mit den Formaten mfx und DCC. Antrieb im Tender, 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Feuerbüchsenflackern mittels prozessorgesteuerten Leuchtdioden (rot-orange). 3-Licht-Spitzensignal, Führerstandbeleuchtung und Triebwerksbeleuchtung aus warmweißen LED. Rauchkammertür zum Öffnen. Kupplungsaufnahme nach NEM am Tenderende.
Länge über Puffer 146 mm.
Nachrüstsätze für Rangiertritte, Schienenräumer und Kolbenstangenschutzrohre liegen bei.
Bitte geben Sie die Mitgliedsnummer im Kommentarfeld Ihrer Bestellung an.
Wir benötigen lediglich Ihre Mitgliedsnummer incl. der 3-stelligen Prüfziffer. Diese finden Sie auf jedem Bestellschein bzw. auf Ihrer Mitgliedskarte (hier ist die Prüfziffer auf der Rückseite).
Ihre Mitgliedsnummern werden in unserer EDV gespeichert, Sie müssen uns diese nur einmalig mitteilen
EINE BESTELLUNG DIESES ARTIKELS OHNE MITGLIEDSCHAFT IM TRIX-PROFI-CLUB IST NICHT MÖGLICH !!
Ein Schienenstar mit Kurztender
Eine Ikone der deutschen Eisenbahngeschichte feiert 2025 ihren 100. Geburtstag, denn das erste Exemplar der legendären Baureihe 01 wurde 1925 bei der berühmten Lokfabrik Borsig in Berlin fertiggestellt. Immerhin 166 Exemplare übernahm die Deutsche Bundesbahn nach dem Krieg. Diese eleganten und zuverlässigen Pazifiks prägten dann die Wirtschaftswunderjahre und lange Zeit den Schnellzugverkehr in der Bundesrepublik. Bis in die 1960er Jahre waren die über 2000 PS starken und bis zu 130 km/h schnellen Renner auf vielen Hauptstrecken zu Hause. Bei der Ablieferung besaßen viele dieser damals ultramodernen Loks einen Kurztender der Bauart 2'2 T30, da Ende der 1920er Jahre noch zahlreiche kurze Drehscheiben aus Länderbahnzeiten vorhanden waren. Bei der Bundesbahn war dann der lange 2'2 T34 Standard, der mit einem Wasservorrat von 34 cbm einen flexibleren Einsatz ermöglichte. Es gab aber auch Ausnahmen. Kurztender liefen noch lange bei den 01 der Betriebswerke Osnabrück und Rheine. Die fuhren planmäßig niederländische Grenzbahnhöfe an. Dort hatte man wegen der frühen Elektrifizierung der Hauptstrecken keine großen Drehscheiben mehr eingebaut, so dass die DB-Schnellzugloks nur mit Kurztender gedreht werden konnten. Ab Mitte der 1960er Jahre stellte man diese Leistungen auf Dieseltraktion um und die meisten „kurzen“ 01 erhielten große Tender. So auch 01 058, die 1964 nach Hof umbeheimatet und dort vier Jahre später nach 40 Dienstjahren ausgemustert wurde.
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 01 058 mit Kurztender der Bauart 2'2 T 30 der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand um 1963. Ausführung mit Altbaukessel, geschlossener Frontschürze und Windleitbleche der Bauart "Witte".
Highlights
Kurztender der Bauart 2'2 T30.
Rauchkammertür zum Öffnen.
Triebwerksbeleuchtung.
Modell: Neukonstruktion des Kurztenders der Bauart 2'2 T 30. Fahrwerk von Lok und Tender sowie Tenderaufbau aus Metalldruckguss. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator mit den Formaten mfx und DCC. Antrieb im Tender, 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Feuerbüchsenflackern mittels prozessorgesteuerten Leuchtdioden (rot-orange). 3-Licht-Spitzensignal, Führerstandbeleuchtung und Triebwerksbeleuchtung aus warmweißen LED. Rauchkammertür zum Öffnen. Kupplungsaufnahme nach NEM am Tenderende.
Länge über Puffer 146 mm.
Nachrüstsätze für Rangiertritte, Schienenräumer und Kolbenstangenschutzrohre liegen bei.
Eigenschaften "Trix 16630 - PROFI-CLUB Dampflok BR 01 058 DB Ep.III Spur N 1:160 Sound"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DB |
Digital: | ja |
Epoche: | Ep.III |
Gattung: | Dampflok |
Sound: | ja |
Spurweite: | Spur N |
Angaben zur Produktsicherheit
Gebr.Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Str. 55-57
DE-73033 Göppingen
Anmelden