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Neuheit - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
bre71828
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brekina 71828 - LIAZ 706 Sattelzugmaschine dunkelgrün H0 1:87"
Der Liaz 706 ist ein Lastkraftwagen, der in der Tschechoslowakei vom Hersteller Liaz (Liberecké automobilové závody) produziert wurde. Die Produktion begann in den 1960er Jahren und erstreckte sich bis in die frühen 1970er Jahre. Der Liaz 706 war ein äußerst populärer Lkw und wurde in verschiedenen Varianten und für unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut.
Technische Daten und Aufbau
Der Liaz 706 war mit einem robusten 6-Zylinder-Dieselmotor ausgestattet. Die Motoren, häufig vom Typ MŠ 634, hatten einen Hubraum von 11,2 Litern und leisteten etwa 160 PS (118 kW) bei 2.000 U/min. Dieser leistungsstarke Motor machte den Liaz 706 zu einem zuverlässigen Arbeitspferd, das sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr eingesetzt werden konnte. Der Lkw verfügte über ein manuelles Getriebe mit fünf Gängen, das eine solide Kraftübertragung und Kontrolle ermöglichte.
Die Konstruktion des Liaz 706 war typisch für Lkw seiner Zeit, mit einem schweren Stahlrahmen, der für hohe Tragfähigkeit und Langlebigkeit ausgelegt war. Der Lkw hatte eine Gesamtmasse von bis zu 16 Tonnen und konnte, je nach Aufbau, eine Nutzlast von etwa 8 bis 10 Tonnen tragen.
Design und Varianten
Das Design des Liaz 706 war funktional und einfach, mit einer robusten Fahrerkabine aus Stahl, die Platz für den Fahrer und zwei Beifahrer bot. Die Kabine war spartanisch, aber zweckmäßig eingerichtet und bot ausreichend Platz und eine gute Rundumsicht für den Fahrer. Die Front des Lkw war kantig und schlicht gehalten, typisch für Nutzfahrzeuge dieser Zeit.
Der Liaz 706 wurde in verschiedenen Aufbauvarianten angeboten, darunter als Pritschenwagen, Kipper, Sattelzugmaschine und in speziellen Konfigurationen wie Feuerwehr- und Kommunalfahrzeugen. Diese Vielseitigkeit machte den Liaz 706 zu einem beliebten Modell für eine Vielzahl von Anwendungen, vom Bauwesen über den Transport von Gütern bis hin zu speziellen Aufgaben in der Industrie und im öffentlichen Sektor.
Einsatz und Bedeutung
Der Liaz 706 war weit verbreitet in der Tschechoslowakei und anderen osteuropäischen Ländern, wo er aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit geschätzt wurde. Er wurde für den Transport von Gütern, Baumaterialien, landwirtschaftlichen Erzeugnissen und in vielen anderen Bereichen eingesetzt.
Neben seiner Nutzung im Inland fand der Liaz 706 auch in mehreren Exportmärkten Anklang, insbesondere in anderen sozialistischen Staaten sowie in einigen Entwicklungsländern, die von seiner einfachen Wartung und den robusten mechanischen Komponenten profitierten.
Insgesamt war der Liaz 706 ein wichtiger Bestandteil der tschechoslowakischen Fahrzeugindustrie und trug wesentlich zur Entwicklung des Transportwesens in Osteuropa bei. Noch heute ist er ein geschätztes Sammlerobjekt und ein Symbol für die industrielle Geschichte der Region.
Technische Daten und Aufbau
Der Liaz 706 war mit einem robusten 6-Zylinder-Dieselmotor ausgestattet. Die Motoren, häufig vom Typ MŠ 634, hatten einen Hubraum von 11,2 Litern und leisteten etwa 160 PS (118 kW) bei 2.000 U/min. Dieser leistungsstarke Motor machte den Liaz 706 zu einem zuverlässigen Arbeitspferd, das sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr eingesetzt werden konnte. Der Lkw verfügte über ein manuelles Getriebe mit fünf Gängen, das eine solide Kraftübertragung und Kontrolle ermöglichte.
Die Konstruktion des Liaz 706 war typisch für Lkw seiner Zeit, mit einem schweren Stahlrahmen, der für hohe Tragfähigkeit und Langlebigkeit ausgelegt war. Der Lkw hatte eine Gesamtmasse von bis zu 16 Tonnen und konnte, je nach Aufbau, eine Nutzlast von etwa 8 bis 10 Tonnen tragen.
Design und Varianten
Das Design des Liaz 706 war funktional und einfach, mit einer robusten Fahrerkabine aus Stahl, die Platz für den Fahrer und zwei Beifahrer bot. Die Kabine war spartanisch, aber zweckmäßig eingerichtet und bot ausreichend Platz und eine gute Rundumsicht für den Fahrer. Die Front des Lkw war kantig und schlicht gehalten, typisch für Nutzfahrzeuge dieser Zeit.
Der Liaz 706 wurde in verschiedenen Aufbauvarianten angeboten, darunter als Pritschenwagen, Kipper, Sattelzugmaschine und in speziellen Konfigurationen wie Feuerwehr- und Kommunalfahrzeugen. Diese Vielseitigkeit machte den Liaz 706 zu einem beliebten Modell für eine Vielzahl von Anwendungen, vom Bauwesen über den Transport von Gütern bis hin zu speziellen Aufgaben in der Industrie und im öffentlichen Sektor.
Einsatz und Bedeutung
Der Liaz 706 war weit verbreitet in der Tschechoslowakei und anderen osteuropäischen Ländern, wo er aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit geschätzt wurde. Er wurde für den Transport von Gütern, Baumaterialien, landwirtschaftlichen Erzeugnissen und in vielen anderen Bereichen eingesetzt.
Neben seiner Nutzung im Inland fand der Liaz 706 auch in mehreren Exportmärkten Anklang, insbesondere in anderen sozialistischen Staaten sowie in einigen Entwicklungsländern, die von seiner einfachen Wartung und den robusten mechanischen Komponenten profitierten.
Insgesamt war der Liaz 706 ein wichtiger Bestandteil der tschechoslowakischen Fahrzeugindustrie und trug wesentlich zur Entwicklung des Transportwesens in Osteuropa bei. Noch heute ist er ein geschätztes Sammlerobjekt und ein Symbol für die industrielle Geschichte der Region.
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