280,00 €*
UVP: 329,00 €* (14.89% gespart)
Neuheit - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
pi47491

Produktinformationen "Piko 47491 - E-Lok BR 243 DR Ep.IV TT 1:120 Sound"
TT Sound-E-Lok BR 243 DR IV, inkl. PIKO Sound-Decoder
Neuheit 2025: Das PIKO Modell der BR 243 lässt sich, wie auch beim Vorbild, vielseitig vor fast allen Zuggattungen einsetzen. Hierbei überzeugt es durch gelungenen Formenbau und die maßstäbliche Wiedergabe der charakteristischen Merkmale des Vorbildes. Feine Gravuren und zahlreiche freistehende Bauteile, wie Scheibenwischer, Handstangen und filigrane Dachleitungen, ebenso wie die feingliedrigen Stromabnehmer aus Metall machen die BR 243 von PIKO zum Blickfang auf jeder TT Anlage. Auch im Bereich der Drehgestelle wurde sehr viel Wert auf hohe Detailtreue gelegt.In technischer Hinsicht überzeugt das PIKO Modell durch ausgezeichnete Fahreigenschafen, wobei die Zugkraft durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen zusätzlich optimiert wird.Das Modell ist ab Werk mit einem PIKO PSD XP Sound-Decoder ausgerüstet und verfügt über digital schaltbare Beleuchtungen in den Führerständen. Die fahrzeugspezifischen Sounds sorgen für ein unterhaltsames Modellbahnerlebnis.
Das Vorbild:
Im Zuge der Ölpreiskrise begann die Suche nach einem universellen Konzept zur Elektrifizierung des Streckennetzes der Deutschen Reichsbahn (DR). Nach der Beauftragung der LEW Hennigsdorf als einziger E-Lok-Hersteller in der DDR, wurden die für den Personenzug- und den mittelschweren Güterzugdienst vorgesehenen Lokomotiven ab 1984 geliefert. Zu Hochzeiten umfasste der Fuhrpark der DR einen Bestand von 640 Exemplaren. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands erfolgte die schrittweise Umzeichnung zur Baureihe 143. Bei Gründung der DB AG 1994 waren bereits alle Maschinen umgezeichnet und bundesweit im Einsatz. Mit Einführung der weiterentwickelten Baureihe 112, deren Höchstgeschwindigkeit 160 km/h beträgt, kamen
die Loks der BR 143 mit ihrer Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h nur noch im Nahverkehr zum Einsatz. Hier wurden sie in den letzten Jahren zunehmend von Triebwagen verdrängt und in Folge verschrottet. Die allererste Lokomotive der Reihe wird wegen ihrer einzigartigen Lackierung auch „Weiße Lady“ genannt.
Eigenschaften:
Artikelnummer: 47491
EAN: 4015615474913
Hersteller: PIKO
Sound ja/nein: ja
WEEE-Registrierungsnummer: DE 24216800
Bahnverwaltung: DR
Epoche: IV
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
Mindestradius [mm]: 310
Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
Verbauter Decoder: Next18 Sounddecoder
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: mit TT Kurzkupplung
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Neuheit 2025: Das PIKO Modell der BR 243 lässt sich, wie auch beim Vorbild, vielseitig vor fast allen Zuggattungen einsetzen. Hierbei überzeugt es durch gelungenen Formenbau und die maßstäbliche Wiedergabe der charakteristischen Merkmale des Vorbildes. Feine Gravuren und zahlreiche freistehende Bauteile, wie Scheibenwischer, Handstangen und filigrane Dachleitungen, ebenso wie die feingliedrigen Stromabnehmer aus Metall machen die BR 243 von PIKO zum Blickfang auf jeder TT Anlage. Auch im Bereich der Drehgestelle wurde sehr viel Wert auf hohe Detailtreue gelegt.In technischer Hinsicht überzeugt das PIKO Modell durch ausgezeichnete Fahreigenschafen, wobei die Zugkraft durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen zusätzlich optimiert wird.Das Modell ist ab Werk mit einem PIKO PSD XP Sound-Decoder ausgerüstet und verfügt über digital schaltbare Beleuchtungen in den Führerständen. Die fahrzeugspezifischen Sounds sorgen für ein unterhaltsames Modellbahnerlebnis.
Das Vorbild:
Im Zuge der Ölpreiskrise begann die Suche nach einem universellen Konzept zur Elektrifizierung des Streckennetzes der Deutschen Reichsbahn (DR). Nach der Beauftragung der LEW Hennigsdorf als einziger E-Lok-Hersteller in der DDR, wurden die für den Personenzug- und den mittelschweren Güterzugdienst vorgesehenen Lokomotiven ab 1984 geliefert. Zu Hochzeiten umfasste der Fuhrpark der DR einen Bestand von 640 Exemplaren. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands erfolgte die schrittweise Umzeichnung zur Baureihe 143. Bei Gründung der DB AG 1994 waren bereits alle Maschinen umgezeichnet und bundesweit im Einsatz. Mit Einführung der weiterentwickelten Baureihe 112, deren Höchstgeschwindigkeit 160 km/h beträgt, kamen
die Loks der BR 143 mit ihrer Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h nur noch im Nahverkehr zum Einsatz. Hier wurden sie in den letzten Jahren zunehmend von Triebwagen verdrängt und in Folge verschrottet. Die allererste Lokomotive der Reihe wird wegen ihrer einzigartigen Lackierung auch „Weiße Lady“ genannt.
Eigenschaften:
Artikelnummer: 47491
EAN: 4015615474913
Hersteller: PIKO
Sound ja/nein: ja
WEEE-Registrierungsnummer: DE 24216800
Bahnverwaltung: DR
Epoche: IV
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
Mindestradius [mm]: 310
Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
Verbauter Decoder: Next18 Sounddecoder
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: mit TT Kurzkupplung
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Eigenschaften "Piko 47491 - E-Lok BR 243 DR Ep.IV TT 1:120 Sound"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DR |
Digital: | ja |
Epoche: | Ep.IV |
Gattung: | E-Lok |
Sound: | ja |
Spurweite: | Spur TT |
Stromsystem: | Gleichstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
Piko Spielwaren GmbH
Lutherstraße 30
DE-96515 Sonneberg
Anmelden