Zum Hauptinhalt springen
kostenloser Versand ab 175,00€ (innerhalb Deutschlands)
Fragen vor dem Kauf? 0251-9709919

Brawa 70182 - E-Lok E 73 DRG Ep.II H0/GL Sound

Produktinformationen "Brawa 70182 - E-Lok E 73 DRG Ep.II H0/GL Sound"

Ellok BR E73 DRG
Betriebs-Nr. E73 01

Im Jahr 1912 begannen die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen erste Strecken zu elektrifizieren. Unter den ersten 17 elektrischen Lokomotiven waren auch zwei, die technisch völlig vom derzeit Üblichen abwichen und bereits damals äußerst innovativ waren. Während üblicherweise die Elloks den von der Dampflok bekannten Stangenantrieb hatten, besaßen diese
beiden Maschinen schon einen Einzelachsantrieb, wie es heute Standard bei allen modernen Elloks ist. Einzelachsantrieb bedeutet, dass jede Treibachse einen eigenen Elektromotor hat. Die beiden Lokomotiven wurden 1912 bestellt und 1914 und 1915 von Krauss (fahrzeugtechnischer Teil) und Bergmanns Elektrische Werke (elektrischer Teil) geliefert. Sie wurden in Freilassing stationiert und auf der steigungsreichen Strecke Freilassing Berchtesgaden eingesetzt. Die beiden Loks wurden ursprünglich nach bayerischer Gepflogenheit als EG4 X 1/1 bezeichnet. Bei einem Gesamtgewicht von 56 t konnten sie eine maximale Zugkraft von 9300 kg erbringen, die Höchstgeschwindigkeit war auf 50 km/h festgelegt. Sie bewährten sich ausgezeichnet, ein Nachbau dieser Lok oder eine Weiterentwicklung dieses Antriebskonzeptes unterblieb jedoch zunächst, erst 20 Jahre später
kam der Einzelachsantrieb zum Durchbruch. Offensichtlich waren die Loks ihrer Zeit zu weit voraus. Die beiden bayerischen EG4X1/1 waren nach dem ersten Weltkrieg noch vorhanden und wurden von der Deutschen Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern übernommen.

Ab 1923 wurde die komplizierte Bezeichnung durch das einfachere EG1 ersetzt, bei der DRG erhielten sie dann ab 1926 die Baureihe E73 zugewiesen. Die beiden Loks waren immer in Freilassing beheimatet, neben ihrer Stammstrecke wurden sie auch im Rangierdienst in Salzburg verwendet. Offenbar war man auch bei der DRG mit ihnen sehr zufrieden, denn erst
1937 und 1941 schieden sie aus dem Dienst. Eine der beiden Loks wurde zu einem Schneepflug umgebaut, der dann noch lange Jahre treue Dienste leistete.

Frei stehende Trittstufen und Griffstangen
Extra angesetzte Sandfallrohre
Fein gravierte Lüftergitter
Fein detailliertes Fahrwerk
Extra angesetzte Sandkästen
Federpuffer
Mehrteilige Laternen
Feine Bedruckung und Lackierung
Originalgetreue Dachleitungen und Isolatoren
Eigenschaften "Brawa 70182 - E-Lok E 73 DRG Ep.II H0/GL Sound"
Art: Loks
Bahngesellschaft: DRG
Digital: ja
Epoche: Ep.II
Gattung: E-Lok
Sound: ja
Spurweite: Spur H0
Stromsystem: Gleichstrom

Angaben zur Produktsicherheit

BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG

Uferstraße 24-30

DE-73630 Remshalden

www.brawa.de

info@brawa.de

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Alternativartikel

Brawa 70178 - E-Lok EG4 K.Bay.Sts.B. Ep.I H0/GL Sound
Produktnummer: br70178

Vorbestellung

313,00 €*
UVP des Herstellers: 359,90 €
Brawa 70180 - E-Lok E 73 DRG Ep.II H0/GL
Produktnummer: br70180

Vorbestellung

200,00 €*
UVP des Herstellers: 229,90 €
Brawa 70183 - E-Lok E 73 DRG Ep.II H0/WS Sound
Produktnummer: br70183

Vorbestellung

313,00 €*
UVP des Herstellers: 359,90 €