175,00 €*
UVP: 199,00 €* (12.06% gespart)
Neuheit - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
bu12018
![](/bundles/tcinncustomizing/images/mindestalter.png)
Produktinformationen "Busch 12018 - Start-Set Parkbahn H0 1:87"
Inhalt: Lokomotive mit 2 Besucherwagen, Gleise und Batteriekasten mit Vorwärts-/Rückwärts-/StoppSchalter (2 x 1,5 V Batterien LR6/AA, nicht enthalten). Inkl. Ausschneidebogen mit selbstklebenden Motiven zur Dekoration der Besucherwagen (als Abenteuerbahn, Stadt- oder Parkbahn bzw. Parkeisenbahn Chemnitz usw.).
Das funktionsfähige Modell ist nach dem Vorbild der Parkeisenbahn in Chemnitz (www.parkeisenbahnchemnitz.de) gestaltet. Ursprünglich wurde die Lok (Grubenbahnlokomotive B 360, Baujahr 1985) mit den Mannschaftswagen im Bergbaubetrieb Hartenstein, dem mit 1500 Metern tiefsten Bergwerk Europas, eingesetzt. Die »Technische Arbeitsgemeinschaft der Parkeisenbahn« erhielt die Bahn nach ihrer Ausmusterung 1994 als Spende der Firma Wismut. Lok und Wagen wurden für den Einsatz in Chemnitz aufgearbeitet und sind dort bis heute im Einsatz.
Die Parkbahn ist eine Schmalspurbahn und mit der Busch Feldbahn (H0f) kompatibel, d.h. es können die gleichen Gleise und Stromversorgung verwendet und die Lokomotiven und Wagen beider Systeme miteinander »verkuppelt« werden.
Durch einen eingebauten Magneten in der Lok und eine integrierte Metalleinlage in den
Feldbahngleisen wird der Anpressdruck auf die Schienen erhöht. Dadurch wird eine sichere
Kontaktaufnahme und hohe Durchzugskraft für ruckelfreie Fahrt gewährleistet. Das Gleisoval hat einen Platzbedarf von ca. 375 x 250 mm und besteht aus 8 Bogengleisen Radius 115 mm, 1 gerades Gleis und 1 Anschlussgleis je 133,2 mm. Zum Betrieb der Bahn werden zwei 1,5 V Mignon-Batterien LR6/AA benötigt (nicht enthalten) oder ein Netzgerät mit 3 V Gleichspannung. Da die Loks nur einen minimalen Stromverbrauch haben, halten die Batterien bzw. Akkus sehr lange.
Das funktionsfähige Modell ist nach dem Vorbild der Parkeisenbahn in Chemnitz (www.parkeisenbahnchemnitz.de) gestaltet. Ursprünglich wurde die Lok (Grubenbahnlokomotive B 360, Baujahr 1985) mit den Mannschaftswagen im Bergbaubetrieb Hartenstein, dem mit 1500 Metern tiefsten Bergwerk Europas, eingesetzt. Die »Technische Arbeitsgemeinschaft der Parkeisenbahn« erhielt die Bahn nach ihrer Ausmusterung 1994 als Spende der Firma Wismut. Lok und Wagen wurden für den Einsatz in Chemnitz aufgearbeitet und sind dort bis heute im Einsatz.
Die Parkbahn ist eine Schmalspurbahn und mit der Busch Feldbahn (H0f) kompatibel, d.h. es können die gleichen Gleise und Stromversorgung verwendet und die Lokomotiven und Wagen beider Systeme miteinander »verkuppelt« werden.
Durch einen eingebauten Magneten in der Lok und eine integrierte Metalleinlage in den
Feldbahngleisen wird der Anpressdruck auf die Schienen erhöht. Dadurch wird eine sichere
Kontaktaufnahme und hohe Durchzugskraft für ruckelfreie Fahrt gewährleistet. Das Gleisoval hat einen Platzbedarf von ca. 375 x 250 mm und besteht aus 8 Bogengleisen Radius 115 mm, 1 gerades Gleis und 1 Anschlussgleis je 133,2 mm. Zum Betrieb der Bahn werden zwei 1,5 V Mignon-Batterien LR6/AA benötigt (nicht enthalten) oder ein Netzgerät mit 3 V Gleichspannung. Da die Loks nur einen minimalen Stromverbrauch haben, halten die Batterien bzw. Akkus sehr lange.
Angaben zur Produktsicherheit
Busch GmbH & Co. KG
Heidelbergerstr. 26
DE-68519 Viernheim
Anmelden