Produktnummer:
kr1358
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Kres 1358 - Triebwagen VT 70 923 DB Ep.III TT 1:120"
Das Vorbild
Einheits-Nebenbahntriebwagen Bauart CPwVT-34 – VT 135:
Die Entwicklung der zweiachsigen Einheits-Nebenbahntriebwagen VT 135 061 bis 132 erfolgte Mitte der 1930er Jahre durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft. In den Jahren 1937 bis 1938 wurden 64 Stück an die DRG geliefert. Ein Weiterbau erfolgte zugunsten vierachsiger Triebwagen und durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nicht. Trotz erheblicher Kriegsverluste überlebten mehrere Triebwagen. Nach 1945 kamen 32 Stück zur DB, nunmehr als VT 70.9 bezeichnet. Fünf Fahrzeuge gelangten zur CSD. Vier betriebsfähige VT wurden als M 140 301 – 304 bezeichnet. Zur DR in der DDR kamen 10 Stück. Der Einsatz erfolgte sowohl in Sachsen, Mecklenburg und der Altmark. 1970 erhielten 6 Stück die neuen Betriebsnummern 186 004 – 007, 258 und 259. Mitte der 1970er Jahre erfolgte die Ausmusterung der Fahrzeuge. Der Triebwagen 186 258-0 ist im Bw Halle P als Museumsfahrzeug erhalten.
Das Modell entspricht in Farbgebung und Beschriftung dem VT 70 923 der DB Epoche III.
Der VT 70 923 war von 1946 bis 1960 im Bw Ingolstadt beheimatet. Der Einsatz erfolgte für den Pendelverkehr Eichstätt Bf – Eichstätt Stadt.
Desweiteren fuhr der VT 70 923 auf der Strecke Eichstätt-Kipfenberg und auf den Nebenbahnen in der Hallertau.
Technische Ausführung
ausgestattet mit Innenbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängigen Spitzen- und Schlusslicht
Zwischen dem Triebwagen und dem Beiwagen VB 140 ist eine 4polige elektrische Kupplung vorgesehen.
Neben der Ausführung mit 6poliger Decoderschnittstelle werden die Modelle auch mit FlexDec ausgeliefert !
Zahlreiche, vorbildspezifische Beleuchtungsfunktionen sind dabei vorprogrammiert z.B.:
fahrtrichtungsabhängige Signalbeleuchtung vorn u. hinten
Innenbeleuchtung + Toilettenlicht
separate Schaltung Vorraumbeleuchtung
abblendbare Scheinwerfer
Rangierbetrieb mit automatischer Zuschaltung des Rangiersignals (Zg1 beidseitig)
separat schaltbares Zugschlusssignal
...
Art-Nr.: 1358: ausgestattet mit 6poliger Digitalschnittstelle nach NEM 651
Art-Nr.: 1358D: mit FlexDec®
Einheits-Nebenbahntriebwagen Bauart CPwVT-34 – VT 135:
Die Entwicklung der zweiachsigen Einheits-Nebenbahntriebwagen VT 135 061 bis 132 erfolgte Mitte der 1930er Jahre durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft. In den Jahren 1937 bis 1938 wurden 64 Stück an die DRG geliefert. Ein Weiterbau erfolgte zugunsten vierachsiger Triebwagen und durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nicht. Trotz erheblicher Kriegsverluste überlebten mehrere Triebwagen. Nach 1945 kamen 32 Stück zur DB, nunmehr als VT 70.9 bezeichnet. Fünf Fahrzeuge gelangten zur CSD. Vier betriebsfähige VT wurden als M 140 301 – 304 bezeichnet. Zur DR in der DDR kamen 10 Stück. Der Einsatz erfolgte sowohl in Sachsen, Mecklenburg und der Altmark. 1970 erhielten 6 Stück die neuen Betriebsnummern 186 004 – 007, 258 und 259. Mitte der 1970er Jahre erfolgte die Ausmusterung der Fahrzeuge. Der Triebwagen 186 258-0 ist im Bw Halle P als Museumsfahrzeug erhalten.
Das Modell entspricht in Farbgebung und Beschriftung dem VT 70 923 der DB Epoche III.
Der VT 70 923 war von 1946 bis 1960 im Bw Ingolstadt beheimatet. Der Einsatz erfolgte für den Pendelverkehr Eichstätt Bf – Eichstätt Stadt.
Desweiteren fuhr der VT 70 923 auf der Strecke Eichstätt-Kipfenberg und auf den Nebenbahnen in der Hallertau.
Technische Ausführung
ausgestattet mit Innenbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängigen Spitzen- und Schlusslicht
Zwischen dem Triebwagen und dem Beiwagen VB 140 ist eine 4polige elektrische Kupplung vorgesehen.
Neben der Ausführung mit 6poliger Decoderschnittstelle werden die Modelle auch mit FlexDec ausgeliefert !
Zahlreiche, vorbildspezifische Beleuchtungsfunktionen sind dabei vorprogrammiert z.B.:
fahrtrichtungsabhängige Signalbeleuchtung vorn u. hinten
Innenbeleuchtung + Toilettenlicht
separate Schaltung Vorraumbeleuchtung
abblendbare Scheinwerfer
Rangierbetrieb mit automatischer Zuschaltung des Rangiersignals (Zg1 beidseitig)
separat schaltbares Zugschlusssignal
...
Art-Nr.: 1358: ausgestattet mit 6poliger Digitalschnittstelle nach NEM 651
Art-Nr.: 1358D: mit FlexDec®
Eigenschaften "Kres 1358 - Triebwagen VT 70 923 DB Ep.III TT 1:120"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DB |
Digital: | nein |
Epoche: | Ep.III |
Gattung: | Triebwagen |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur TT |
Angaben zur Produktsicherheit
Kres Elektronik + Service GmbH
Am Grenzbach 7
DE-08427 Frauenreuth
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