336,66 €*
UVP: 406,10 €* (17.1% gespart)
Lieferbar - innerhalb von 7-10 Werktagen
Produktnummer:
tl72017
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Tillig 72017 - Dampflok Nr. 182 Görlitzer Kreisbahn AG Ep.II H0/GL"
Dampflokomotive Nr. 182 der Görlitzer Kreisbahn AG
Görlitzer Kreisbahn AG
Die Görlitzer Kreisbahn war eine private Eisenbahngesellschaft, deren Strecke von Görlitz nordwestlich nach Weißenberg ging. Damit erstreckte sich die Bahn vom Königreich Preußen in das Königreich Sachsen. Der Endpunkt in Görlitz war ein eigener Bahnhof. Die Betriebsführung der Bahn oblag der Firma Lenz und Co., wie sehr viele Kleinbahnen im Königreich Preußen. Übernahmen der Bahn durch die Reichsbahn wurden oft angeregt, aber wegen der Nachrüstkosten um den Standard der Reichsbahn zu erreichen nie realisiert. Erst 1947 erfolgte die Verstaatlichung der privaten Bahngesellschaft, die 1948 vollzogen war. Infolge der Schließung der Steinbrüche wurde 1972 der Verkehr zwischen Königshain-Hochstein und Weißenberg eingestellt, 1993 der noch betriebene Rest von Görlitz nach Königshain-Hochstein.
Die weiteren, später unter DR-Regie auf der Bahn eingesetzten ELNA-Lokomotiven wurden von anderen Bahnverwaltungen umgesetzt.
Die 92 6494 wurde 1955 eingestellt und stammte von der Bunzlauer Kreisbahn. Die 92 6490 kam von der Nauendorf Gerlebocker Eisenbahn und wurde 1962 wie auch die 92 6484 der Liegnitz-Rawitscher Eisenbahn 1962 aus Luckau zur Görlitzer Kreisbahn umgesetzt. Somit verkehrten auf der Görlitzer Kreisbahn nach der Verstaatlichung insgesamt sechs ELNA Typ 6-Lokomotiven
Görlitzer Kreisbahn AG
Die Görlitzer Kreisbahn war eine private Eisenbahngesellschaft, deren Strecke von Görlitz nordwestlich nach Weißenberg ging. Damit erstreckte sich die Bahn vom Königreich Preußen in das Königreich Sachsen. Der Endpunkt in Görlitz war ein eigener Bahnhof. Die Betriebsführung der Bahn oblag der Firma Lenz und Co., wie sehr viele Kleinbahnen im Königreich Preußen. Übernahmen der Bahn durch die Reichsbahn wurden oft angeregt, aber wegen der Nachrüstkosten um den Standard der Reichsbahn zu erreichen nie realisiert. Erst 1947 erfolgte die Verstaatlichung der privaten Bahngesellschaft, die 1948 vollzogen war. Infolge der Schließung der Steinbrüche wurde 1972 der Verkehr zwischen Königshain-Hochstein und Weißenberg eingestellt, 1993 der noch betriebene Rest von Görlitz nach Königshain-Hochstein.
Die weiteren, später unter DR-Regie auf der Bahn eingesetzten ELNA-Lokomotiven wurden von anderen Bahnverwaltungen umgesetzt.
Die 92 6494 wurde 1955 eingestellt und stammte von der Bunzlauer Kreisbahn. Die 92 6490 kam von der Nauendorf Gerlebocker Eisenbahn und wurde 1962 wie auch die 92 6484 der Liegnitz-Rawitscher Eisenbahn 1962 aus Luckau zur Görlitzer Kreisbahn umgesetzt. Somit verkehrten auf der Görlitzer Kreisbahn nach der Verstaatlichung insgesamt sechs ELNA Typ 6-Lokomotiven
Eigenschaften "Tillig 72017 - Dampflok Nr. 182 Görlitzer Kreisbahn AG Ep.II H0/GL"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | Sonstige |
Digital: | nein |
Epoche: | Ep.II |
Gattung: | Dampflok |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur H0 |
Stromsystem: | Gleichstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
Tillig Modellbahnen GmbH
Promenade 1
DE-01855 Sebnitz
Anmelden