Produktnummer:
ho22202
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Hobbytrain 22202 - Scharnow Set 1 DB Ep.III 4.tlg. N 1:160"
Scharnow Set 2 4-tlg. DB Ep. IIIb 2x Bcm 54 ohne Schürze
Bcm 53/60 mit Vorzugsabteil und Schürze Bcm 54/60 mit Vorzugsabteil ohne Schürze
Reisezugwagen für Touristikzüge
Stärker werdende Konkurrenz durch Flugzeug und Straßenverkehr zwangen die alteingesessenen Reiseunternehmen wie Touropa und Scharnow bereits Ende der fünfziger Jahre zur Verbesserung ihrer Angebote. Den ersten Schritt vollzog die DB als Besitzer der Liegewagen auf Drängen der Touropa und baute in Liegewagen der Lieferjahre 1953 und 1954 je vier Vorzugsabteile ein. Zu den Umbauwagen der Bauarten Bc4ümg-53/60 und Bc4ümg-54/60 (später Bcm 242 und Bcm 252) gesellte sich 1960 noch eine Nachbauserie der Bauart Bc4ümg-60 (später Bcm 254).
1963 kamen die ersten UIC-X Liegewagen der Bauart Bc4üm-62 (später Bcm 243) auf die Schiene. Die neuen Liegewagen besaßen nur noch 10 Abteile und ein Pagenabteil.
In den regelmäßig eingesetzten Altbau-Speisewagen befanden sich zur Versorgung eines
Touristikzuges zu wenig Lager- und Kühlräume. Deshalb beschaffte die DB im Zuge der Entwicklung neuer Speisewagen mit 27,5 m Länge auf die Touristik-Züge zugeschnittene Speisewagen der Bauart WRtüm-65 (später WRtm 134), die zu mehr als der Hälfte aus Kühlschränken und Küche bestanden. Ab 1967 kamen nochmals neue 27,5 m lange Wagen mit Vorzugsabteilen (Bctm 256) hinzu und letztmalig prangten auf diesen Wagen die Firmennamen der großen Reiseveranstalter. Nach dem Zusammenschluss verschiedener Reiseunternehmer zur TUI (Touristik Union International) im Jahr 1969 verschwanden die Schriftzüge zu Beginn der siebziger Jahre. Einige Ferienzüge fuhren noch bis weit in die achtziger Jahre mit teilweise nochmals modernisierten Wagen der Bauarten Bcm 246 und Bctm 257.
Bcm 53/60 mit Vorzugsabteil und Schürze Bcm 54/60 mit Vorzugsabteil ohne Schürze
Reisezugwagen für Touristikzüge
Stärker werdende Konkurrenz durch Flugzeug und Straßenverkehr zwangen die alteingesessenen Reiseunternehmen wie Touropa und Scharnow bereits Ende der fünfziger Jahre zur Verbesserung ihrer Angebote. Den ersten Schritt vollzog die DB als Besitzer der Liegewagen auf Drängen der Touropa und baute in Liegewagen der Lieferjahre 1953 und 1954 je vier Vorzugsabteile ein. Zu den Umbauwagen der Bauarten Bc4ümg-53/60 und Bc4ümg-54/60 (später Bcm 242 und Bcm 252) gesellte sich 1960 noch eine Nachbauserie der Bauart Bc4ümg-60 (später Bcm 254).
1963 kamen die ersten UIC-X Liegewagen der Bauart Bc4üm-62 (später Bcm 243) auf die Schiene. Die neuen Liegewagen besaßen nur noch 10 Abteile und ein Pagenabteil.
In den regelmäßig eingesetzten Altbau-Speisewagen befanden sich zur Versorgung eines
Touristikzuges zu wenig Lager- und Kühlräume. Deshalb beschaffte die DB im Zuge der Entwicklung neuer Speisewagen mit 27,5 m Länge auf die Touristik-Züge zugeschnittene Speisewagen der Bauart WRtüm-65 (später WRtm 134), die zu mehr als der Hälfte aus Kühlschränken und Küche bestanden. Ab 1967 kamen nochmals neue 27,5 m lange Wagen mit Vorzugsabteilen (Bctm 256) hinzu und letztmalig prangten auf diesen Wagen die Firmennamen der großen Reiseveranstalter. Nach dem Zusammenschluss verschiedener Reiseunternehmer zur TUI (Touristik Union International) im Jahr 1969 verschwanden die Schriftzüge zu Beginn der siebziger Jahre. Einige Ferienzüge fuhren noch bis weit in die achtziger Jahre mit teilweise nochmals modernisierten Wagen der Bauarten Bcm 246 und Bctm 257.
Eigenschaften "Hobbytrain 22202 - Scharnow Set 1 DB Ep.III 4.tlg. N 1:160"
Art: | Wagen |
---|---|
Bahngesellschaft: | DB |
Digital: | nein |
Epoche: | Ep.III |
Gattung: | Personenwagen-Sets |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur N |
Angaben zur Produktsicherheit
Wolfgang Lemke GmbH
Schallbruch 34a
DE-42781 Haan (Rheinl.)
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