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Produktnummer:
b3293152
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Bemo 3293152 - Panoramawagen Ap 1302 RhB Ep.VI 50 Jahre BEX H0m"
Eine Fahrt mit dem „Bernina Express“ (BEX) der Rhätischen Bahn gehört zu den schönsten Eisenbahnerlebnisreisen weltweit. Die befahrene Strecke ist die höchstgelegene ganzjährig betriebene Bahnverbindung über die Alpen. Konsequenterweise erhielt sie 2008 als erst dritte Bahnstrecke weltweit das UNESCO Welterbe-Label: Schleifen zur Höhengewinnung teils mit Kehrviadukten, atemberaubend hohe Viadukte über tiefe Schluchten, unzählige aufwendig erstellte Tunnelbauwerke einerseits, der Blick auf beeindruckende Gletscher und wenig später auf Palmen andererseits vereint viele Impressionen auf seiner nur knapp viereinhalbständigen Fahrt zwischen der Graubündner Kantonshauptstadt Chur über den Berninapass ins norditalienischen Tirano
Den Grundstein für den heutigen Erfolg des Expresszuges legte man in den 1960er
Jahren mit dem Beschaffungsprogramm der Einheitswagen EW I. Die 1968 in Dienst
gestellten 14 leicht verkürzten EW I AB 1541-1546 und B 2307-2314 (und den 1972 nachbeschaften B 2451-2460) ermöglichten zur Sommersaison 1969 endlich den Einsatz
durchgehender umsteigefreier Kurswagen von Chur über die Albulalinie nach Tirano. Damit war der Expresszug mit dem Namen „Bernina Express“ auf der Routentafel der Kurswagen geboren. Zur Sommersaison 1973 erlaubte der Einsatz der neuen Zweikraftloks Gem 4/4 801+802 ab Samedan eine beschleunigte Übergabe vom Stammnetz zur Berninalinie. Die Kurswagen verkehrten ab 1973 als eigenständiger Zug Samedan-Tirano und wurden im Kursbuch fortan auch als „Bernina Express“ bezeichnet. Der Einsatz der EW III bzw. später EW IV steigerte den Komfort des Zuges deutlich.
Das Millennium brachte nochmals einen weiteren kräftgen Komfortschub, indem für
den „Bernina Express“ (wie bereits zuvor 1993 für den „Glacier Express“) klimatisierte
Panoramawagen in Dienst gestellt wurden. Im Jubiläumsjahr erhalten die Panoramawagen ein entsprechendes Jubiläumslogo.
Den Grundstein für den heutigen Erfolg des Expresszuges legte man in den 1960er
Jahren mit dem Beschaffungsprogramm der Einheitswagen EW I. Die 1968 in Dienst
gestellten 14 leicht verkürzten EW I AB 1541-1546 und B 2307-2314 (und den 1972 nachbeschaften B 2451-2460) ermöglichten zur Sommersaison 1969 endlich den Einsatz
durchgehender umsteigefreier Kurswagen von Chur über die Albulalinie nach Tirano. Damit war der Expresszug mit dem Namen „Bernina Express“ auf der Routentafel der Kurswagen geboren. Zur Sommersaison 1973 erlaubte der Einsatz der neuen Zweikraftloks Gem 4/4 801+802 ab Samedan eine beschleunigte Übergabe vom Stammnetz zur Berninalinie. Die Kurswagen verkehrten ab 1973 als eigenständiger Zug Samedan-Tirano und wurden im Kursbuch fortan auch als „Bernina Express“ bezeichnet. Der Einsatz der EW III bzw. später EW IV steigerte den Komfort des Zuges deutlich.
Das Millennium brachte nochmals einen weiteren kräftgen Komfortschub, indem für
den „Bernina Express“ (wie bereits zuvor 1993 für den „Glacier Express“) klimatisierte
Panoramawagen in Dienst gestellt wurden. Im Jubiläumsjahr erhalten die Panoramawagen ein entsprechendes Jubiläumslogo.
Eigenschaften "Bemo 3293152 - Panoramawagen Ap 1302 RhB Ep.VI 50 Jahre BEX H0m"
Art: | Wagen |
---|---|
Gattung: | Personenwagen |
Spurweite: | Spur H0m |
Angaben zur Produktsicherheit
BEMO Modelleisenbahnen GmbH u. Co KG
Stuttgarter Str. 59
DE-73066 Uhingen
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