886,20 €*
UVP: 949,50 €* (6.67% gespart)
Lieferbar - innerhalb von 7-10 Werktagen
Produktnummer:
br46469
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brawa 46469 - Schnellzugwagenset Rheingold DRG Ep.II 5.tlg. H0/WS Digital EXTRA"
Auf ihrem Weg in die Schweiz und weiter nach Italien nutzten zahlreiche Luxusreisende aus Großbritannien und den Niederlanden Schlafwagen der CIWL durch Frankreich. Die DRG hatte großes Interesse dieses zahlungskräftige Klientel auf ihre Strecken „umzuleiten“. Daher führte sie 1928 einen Luxus-Tageszug mit dem Namen „Rheingold-Express“ zwischen Hoek van Holland/Amsterdam und Basel SBB ein. Ab 1929 wurde im Sommer der Zuglauf bis Luzern und Zürich verlängert. Wie groß der Konkurrenzdruck war, erkennt man daran, dass die CIWL noch 1928 mit einem eigenen Tageszug via Brüssel, Luxemburg, Straßburg, dem „Edelweiss“ auf die Offensive der DRG reagierte.
Bei der Gestaltung des Zuges orientierte sich die DRG an ähnlichen Tageszügen der
CIWL. Im Inneren gab es offene Großräume und teilweise Halbabteile, in der ersten
Klasse sogar mit losen Sesseln. Jeder Wagen hatte ein anderes Dekor aus verschiedenen Edelhölzern oder stoffbespannten Wänden und Decken. Äußerlich trug der
Zug eine dunkelviolett-elfenbeinfarbene Sonderlackierung.
So entstanden 26 Wagen in vier verschiedenen Varianten (jeweils 1. und 2. Klasse
mit und ohne Küche), sowie drei Gepäckwagen. Ein Zug bestand in der Regel aus
fünf Wagen – je ein Wagen mit und ohne Küche erster und zweiter Klasse (eine Küche versorgte zwei Wagen) sowie ein Gepäckwagen. Da der Gepäckwagen damals als Schutzwagen noch hinter der Lokomotive laufen musste, entstand durch das Kopfmachen in Mannheim Bedarf für einen weiteren Gepäckwagen. Die DRG lackierte hierfür je zwei preußische und badische Wagen entsprechend dem Rheingold-Schema um. Die Traktion übernahmen in den Niederlanden die Reihen 3700 und 3900. Auf dem deutschen Teil fuhr bis Mannheim viele Jahre die BR 184-5 des Bw Mainz. Ab 1936 übernehmen die neuen Deutzerfelder 01 die Bespannung des Rheingold-Express. Auf dem südlichen Abschnitt befördern Offenburger 183 den Zug, die schon 1930 durch die BR 01 ersetzt werden. Ab Basel bringen Ae 4/7 den Zug im Sommer in die Innerschweiz. Mit Kriegsbeginn 1939 wird der Luxuszug ersatzlos eingestellt
Rheingold Schnellzugwagen-Set
SPw4ü-28, SA4ü-28, SA4ük-28,
SB4ü-28 und SB4ük-29 der DRG, 5er-Einheit
Betriebs-Nr. 105 003 Köln / 10 504 Köln /
10 503 Köln / 10 704 Köln / 10 703 Köln
Variantengerechte Bauartunterschiede
Unterschiedlich ausgeführte Dächer und Wagenböden
Genaue Nachbildung Drehgestelle Bauart Görlitz II schwer
Vollständige Nachbildung der Bremsanlage
Einzeln eingesetzte Tischlampen
Bedruckung mit Tampondruck-Verfahren
Räder aus Metall
Passgenau eingesetzte Fenster
Feine Details konturenscharf graviert
Alle Teile lackiert
Exakt nachgebildete Fahrzeugrahmen
Mehrteilige Inneneinrichtungen
Kurzkupplungskinematik
Dreipunktlagerung in Metallachshaltern
Bei der Gestaltung des Zuges orientierte sich die DRG an ähnlichen Tageszügen der
CIWL. Im Inneren gab es offene Großräume und teilweise Halbabteile, in der ersten
Klasse sogar mit losen Sesseln. Jeder Wagen hatte ein anderes Dekor aus verschiedenen Edelhölzern oder stoffbespannten Wänden und Decken. Äußerlich trug der
Zug eine dunkelviolett-elfenbeinfarbene Sonderlackierung.
So entstanden 26 Wagen in vier verschiedenen Varianten (jeweils 1. und 2. Klasse
mit und ohne Küche), sowie drei Gepäckwagen. Ein Zug bestand in der Regel aus
fünf Wagen – je ein Wagen mit und ohne Küche erster und zweiter Klasse (eine Küche versorgte zwei Wagen) sowie ein Gepäckwagen. Da der Gepäckwagen damals als Schutzwagen noch hinter der Lokomotive laufen musste, entstand durch das Kopfmachen in Mannheim Bedarf für einen weiteren Gepäckwagen. Die DRG lackierte hierfür je zwei preußische und badische Wagen entsprechend dem Rheingold-Schema um. Die Traktion übernahmen in den Niederlanden die Reihen 3700 und 3900. Auf dem deutschen Teil fuhr bis Mannheim viele Jahre die BR 184-5 des Bw Mainz. Ab 1936 übernehmen die neuen Deutzerfelder 01 die Bespannung des Rheingold-Express. Auf dem südlichen Abschnitt befördern Offenburger 183 den Zug, die schon 1930 durch die BR 01 ersetzt werden. Ab Basel bringen Ae 4/7 den Zug im Sommer in die Innerschweiz. Mit Kriegsbeginn 1939 wird der Luxuszug ersatzlos eingestellt
Rheingold Schnellzugwagen-Set
SPw4ü-28, SA4ü-28, SA4ük-28,
SB4ü-28 und SB4ük-29 der DRG, 5er-Einheit
Betriebs-Nr. 105 003 Köln / 10 504 Köln /
10 503 Köln / 10 704 Köln / 10 703 Köln
Variantengerechte Bauartunterschiede
Unterschiedlich ausgeführte Dächer und Wagenböden
Genaue Nachbildung Drehgestelle Bauart Görlitz II schwer
Vollständige Nachbildung der Bremsanlage
Einzeln eingesetzte Tischlampen
Bedruckung mit Tampondruck-Verfahren
Räder aus Metall
Passgenau eingesetzte Fenster
Feine Details konturenscharf graviert
Alle Teile lackiert
Exakt nachgebildete Fahrzeugrahmen
Mehrteilige Inneneinrichtungen
Kurzkupplungskinematik
Dreipunktlagerung in Metallachshaltern
Eigenschaften "Brawa 46469 - Schnellzugwagenset Rheingold DRG Ep.II 5.tlg. H0/WS Digital EXTRA"
Art: | Wagen |
---|---|
Bahngesellschaft: | DRG |
Digital: | ja |
Epoche: | Ep.II |
Gattung: | Personenwagen-Sets |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur H0 |
Stromsystem: | Wechselstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG
Uferstraße 24-30
DE-73630 Remshalden
Anmelden