Produktnummer:
kr1351409D
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Kres 1351409D - Triebwagen VT 70 943 mit Beiwagen VB 140 286 DB Ep.III TT 1:120 Digital"
Das Vorbild
Einheits-Nebenbahntriebwagen Bauart CPwVT-34 – VT 135:
Die Entwicklung der zweiachsigen Einheits-Nebenbahntriebwagen VT 135 061 bis 132 erfolgte Mitte der 1930er Jahre durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft. In den Jahren 1937 bis 1938 wurden 64 Stück an die DRG geliefert. Ein Weiterbau erfolgte zugunsten vierachsiger Triebwagen und durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nicht. Trotz erheblicher Kriegsverluste überlebten mehrere Triebwagen. Nach 1945 kamen 32 Stück zur DB, nunmehr als VT 70.9 bezeichnet. Fünf Fahrzeuge gelangten zur CSD. Vier betriebsfähige VT wurden als M 140 301 – 304 bezeichnet. Zur DR in der DDR kamen 10 Stück. Der Einsatz erfolgte sowohl in Sachsen, Mecklenburg und der Altmark. 1970 erhielten 6 Stück die neuen Betriebsnummern 186 004 – 007, 258 und 259. Mitte der 1970er Jahre erfolgte die Ausmusterung der Fahrzeuge. Der Triebwagen 186 258-0 ist im Bw Halle P als Museumsfahrzeug erhalten.
Das Modell entspricht in Farbgebung und Beschriftung dem VT 70 943 der DB Epoche III.
Der Einsatz erfolgte ab 1950 beim Bw Goslar. 1954 wurde der VT 70 943 nach Bamberg abgegeben und war später bis 1961 im Bw Ingolstadt beheimatet.
Der Beiwagen:
Von der Firma Talbot wurden 1937 und 1938 insgesamt 70 Fahrzeuge der Gattung CPostv-36 gebaut. Bei der DRG erhielten sie die Nummern VB 140 260 bis 329. Die Fahrzeuge wurden überwiegend mit den VT 135 061 bis 132 eingesetzt, da sie äußerlich diesen sehr ähnlich waren. Nach 1945 wurden 30 VB von der DB wieder in Betrieb genommen. In den Bestand der DR kamen nach 1945 die Fahrzeuge VB 140 260, 262, 263, 264, 307 und 312. Zwei Fahrzeuge waren bei der DR bis 1977 im Einsatz und erhielten die Betriebsnummern 190 818 und 190 820. Der ehemalige VB 140 260 ist als 190 118 museal erhalten.
Technische Ausführung
ausgestattet mit Innenbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängigen Spitzen- und Schlusslicht
Zwischen dem Triebwagen und dem Beiwagen VB 140 ist eine 4polige elektrische Kupplung vorgesehen.
Neben der Ausführung mit 6poliger Decoderschnittstelle werden die Modelle auch mit FlexDec ausgeliefert
Zahlreiche, vorbildspezifische Beleuchtungsfunktionen sind dabei vorprogrammiert z.B.:
fahrtrichtungsabhängige Signalbeleuchtung vorn u. hinten
Innenbeleuchtung + Toilettenlicht
separate Schaltung Vorraumbeleuchtung
abblendbare Scheinwerfer
Rangierbetrieb mit automatischer Zuschaltung des Rangiersignals (Zg1 beidseitig)
separat schaltbares Zugschlusssignal
Art-Nr.: 1351409
Art-Nr.: 1351409D
Einheits-Nebenbahntriebwagen Bauart CPwVT-34 – VT 135:
Die Entwicklung der zweiachsigen Einheits-Nebenbahntriebwagen VT 135 061 bis 132 erfolgte Mitte der 1930er Jahre durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft. In den Jahren 1937 bis 1938 wurden 64 Stück an die DRG geliefert. Ein Weiterbau erfolgte zugunsten vierachsiger Triebwagen und durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nicht. Trotz erheblicher Kriegsverluste überlebten mehrere Triebwagen. Nach 1945 kamen 32 Stück zur DB, nunmehr als VT 70.9 bezeichnet. Fünf Fahrzeuge gelangten zur CSD. Vier betriebsfähige VT wurden als M 140 301 – 304 bezeichnet. Zur DR in der DDR kamen 10 Stück. Der Einsatz erfolgte sowohl in Sachsen, Mecklenburg und der Altmark. 1970 erhielten 6 Stück die neuen Betriebsnummern 186 004 – 007, 258 und 259. Mitte der 1970er Jahre erfolgte die Ausmusterung der Fahrzeuge. Der Triebwagen 186 258-0 ist im Bw Halle P als Museumsfahrzeug erhalten.
Das Modell entspricht in Farbgebung und Beschriftung dem VT 70 943 der DB Epoche III.
Der Einsatz erfolgte ab 1950 beim Bw Goslar. 1954 wurde der VT 70 943 nach Bamberg abgegeben und war später bis 1961 im Bw Ingolstadt beheimatet.
Der Beiwagen:
Von der Firma Talbot wurden 1937 und 1938 insgesamt 70 Fahrzeuge der Gattung CPostv-36 gebaut. Bei der DRG erhielten sie die Nummern VB 140 260 bis 329. Die Fahrzeuge wurden überwiegend mit den VT 135 061 bis 132 eingesetzt, da sie äußerlich diesen sehr ähnlich waren. Nach 1945 wurden 30 VB von der DB wieder in Betrieb genommen. In den Bestand der DR kamen nach 1945 die Fahrzeuge VB 140 260, 262, 263, 264, 307 und 312. Zwei Fahrzeuge waren bei der DR bis 1977 im Einsatz und erhielten die Betriebsnummern 190 818 und 190 820. Der ehemalige VB 140 260 ist als 190 118 museal erhalten.
Technische Ausführung
ausgestattet mit Innenbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängigen Spitzen- und Schlusslicht
Zwischen dem Triebwagen und dem Beiwagen VB 140 ist eine 4polige elektrische Kupplung vorgesehen.
Neben der Ausführung mit 6poliger Decoderschnittstelle werden die Modelle auch mit FlexDec ausgeliefert
Zahlreiche, vorbildspezifische Beleuchtungsfunktionen sind dabei vorprogrammiert z.B.:
fahrtrichtungsabhängige Signalbeleuchtung vorn u. hinten
Innenbeleuchtung + Toilettenlicht
separate Schaltung Vorraumbeleuchtung
abblendbare Scheinwerfer
Rangierbetrieb mit automatischer Zuschaltung des Rangiersignals (Zg1 beidseitig)
separat schaltbares Zugschlusssignal
Art-Nr.: 1351409
Art-Nr.: 1351409D
Eigenschaften "Kres 1351409D - Triebwagen VT 70 943 mit Beiwagen VB 140 286 DB Ep.III TT 1:120 Digital"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DB |
Digital: | nein |
Epoche: | Ep.III |
Gattung: | Triebwagen |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur TT |
Angaben zur Produktsicherheit
Kres Elektronik + Service GmbH
Am Grenzbach 7
DE-08427 Frauenreuth
Anmelden