554,00 €*
UVP: 599,00 €* (7.51% gespart)
Neuheit - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
es31106

Produktinformationen "ESU 31106 - Dampflok BR 94 1966 DB Ep.III H0/GL/WS"
Vorbild:
Mit der T16 der verstärkten Bauart (als T16.1 bezeichnet) entstanden zwischen 1913 und 1924 wahre Universalloks für kurze Strecken, die in ganz Preußen, im Elsaß und Lothringen und ab 1920 in ganz Deutschland heimisch wurden. Während der langen Bauzeit gab es diverse Änderungen. Ab 1921 tru[1]gen die T16.1 einen Speisedom, weshalb der zunächst auf dem Kesselscheitel platzierte Vorwärmer nun seitlich neben den vorderen Sandkasten rutschte. Mit der Dampfheizkupplung waren die ab 1924 als BR 94.5-17 bezeichneten T16.1 auch im Personenzugeinsatz beschäftigt, wo sie sich dank gutem Beschleunigungsvermögen bewährten. Die nach Normung vieler Bauteile ab 1927 auf 60 km/h erhöhte Maximalgeschwindigkeit machte sie im Einsatz noch vielseitiger. Ab Mitte der 1950er-Jahre begann die DB ihre Triebfahrzeuge mit einem dritten Spitzenlicht auszustatten.
Modell:
Aufbau und Rahmen weitgehend aus Metall, Führerhaus aus Kunststoff
Kreuzkopf, Gleitbahn und Kolbenstange aus Metall
Vorbildgetreuer Achsabstand durch Darstellung mit abgefahrenen Radreifen - wie beim Vorbild
Zahlreiche separat angesetzte Leitungen und Armaturen
Eingerichteter Führerstand
Vorbildgerechte Bauartunterschiede
Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
Glockenankermotor
Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe, zwei Haftreifen
LokSound-Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Betrieb
Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität
PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
Hochwertiger Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
Lastabhängiger Raucherzeuger, achssensorgesteuerter Rauchausstoß synchron zum LokSound
Digital fernbedienbare Kupplung an beiden Lokenden in kulissengeführtem NEM-Schacht
Digitalisierte Originalgeräusche, erstmals Geräusch der Riggenbach-Gegendruckbremse bei entsprechend ausgestatteten Vorbildloks
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Rangier- und Führerstandbeleuchtung, Feuerbüchsenlicht synchron zum Geräusch „Kohleschaufeln“
Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers liegt bei
Garantiert befahrbarer Mindestradius = 420 mm
Länge über Puffer = 145,5 mm
Mit der T16 der verstärkten Bauart (als T16.1 bezeichnet) entstanden zwischen 1913 und 1924 wahre Universalloks für kurze Strecken, die in ganz Preußen, im Elsaß und Lothringen und ab 1920 in ganz Deutschland heimisch wurden. Während der langen Bauzeit gab es diverse Änderungen. Ab 1921 tru[1]gen die T16.1 einen Speisedom, weshalb der zunächst auf dem Kesselscheitel platzierte Vorwärmer nun seitlich neben den vorderen Sandkasten rutschte. Mit der Dampfheizkupplung waren die ab 1924 als BR 94.5-17 bezeichneten T16.1 auch im Personenzugeinsatz beschäftigt, wo sie sich dank gutem Beschleunigungsvermögen bewährten. Die nach Normung vieler Bauteile ab 1927 auf 60 km/h erhöhte Maximalgeschwindigkeit machte sie im Einsatz noch vielseitiger. Ab Mitte der 1950er-Jahre begann die DB ihre Triebfahrzeuge mit einem dritten Spitzenlicht auszustatten.
Modell:
Aufbau und Rahmen weitgehend aus Metall, Führerhaus aus Kunststoff
Kreuzkopf, Gleitbahn und Kolbenstange aus Metall
Vorbildgetreuer Achsabstand durch Darstellung mit abgefahrenen Radreifen - wie beim Vorbild
Zahlreiche separat angesetzte Leitungen und Armaturen
Eingerichteter Führerstand
Vorbildgerechte Bauartunterschiede
Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
Glockenankermotor
Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe, zwei Haftreifen
LokSound-Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Betrieb
Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität
PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
Hochwertiger Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
Lastabhängiger Raucherzeuger, achssensorgesteuerter Rauchausstoß synchron zum LokSound
Digital fernbedienbare Kupplung an beiden Lokenden in kulissengeführtem NEM-Schacht
Digitalisierte Originalgeräusche, erstmals Geräusch der Riggenbach-Gegendruckbremse bei entsprechend ausgestatteten Vorbildloks
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Rangier- und Führerstandbeleuchtung, Feuerbüchsenlicht synchron zum Geräusch „Kohleschaufeln“
Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers liegt bei
Garantiert befahrbarer Mindestradius = 420 mm
Länge über Puffer = 145,5 mm
Eigenschaften "ESU 31106 - Dampflok BR 94 1966 DB Ep.III H0/GL/WS"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DB |
Digital: | ja |
Epoche: | Ep.III |
Gattung: | Dampflok |
Sound: | ja |
Spurweite: | Spur H0 |
Stromsystem: | Gleichstrom, Wechselstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG
Edisonallee 29
DE-89231 Neu-Ulm
Anmelden