Produktnummer:
kr1371DS
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Kres 1371DS - Triebzug SVT 137 DRG Ep.II Bauart Köln 3.tlg. TT 1:120 Sound"
Das Vorbild
In den 1930er Jahren entwickelte sich bei der Reichsbahn ein zunehmender Bedarf an Schnellverkehrstriebwagen mit gehobenem Komfort. Es wurden verschiedene Baureihen von zwei- und dreiteiligen Triebwagensystemen entwickelt und je nach Eignung bzw. Erfolg im praktischen Einsatz in unterschiedlichen Stückzahlen gebaut.
Die Bauart „Köln“ wurde im Rahmen von 3 Lieferverträgen im Zeitraum 1936-1938 mit insgesamt 14 Stück von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gefertigt. Die Betriebsnummern lauten 137 273-278 und 137 851-858.
Die ursprünglich für den Schnellverkehr zwischen deutschen und internationalen Großstädten vorgesehenen Triebwagen wurden im 2. Weltkrieg teilweise erheblich beschädigt. Danach gingen 2 Züge als Beute in die USA bzw. die UdSSR, einer kam zur CSD. Der DR standen anfänglich die Triebwagen 137 273 und 278 zur Verfügung. Die meisten Züge verblieben auf dem Gebiet der späteren DB. Einige wurden anfänglich als Dienstzüge der US-Army genutzt.
Die bei der DB zu VT 06 umgezeichneten Züge wurden nach Instandsetzung und teilweiser Modernisierung im Städteschnellverkehr bis zum Anfang der 1960er Jahre eingesetzt. 4 Einheiten wurden 1958 an die DR verkauft, wo sie vorzugsweise im Fernverkehr u.a. als Vindobona, Hungaria oder Berolina eingesetzt wurde, bis sie 1982 endgültig ausgemustert wurden.
NEUAUFLAGE 2021: Nach Überarbeitung des Antriebs wird auch die
Modellbaureihe des SVT 137 Bauart "Köln" neu aufgelegt. Die Modelle dieser
Baureihe sind nun ebenfalls mit einem kräftigen und laufruhigen Glockenankermotor
ausgestattet. Auf diesem aktuellen Stand der Technik werden aktuell folgende
Varianten wieder produziert:
SVT 137 Bauart "Köln", Epoche II DRG, 3-teilig - Art.-Nr.: 1371/1371D/1371DS
Technische Ausstattung
Das Modell ist in 3 Ausstattungsvarianten erhältlich:
- als Analogversion mit 6poliger Schnittstelle gemäß NEM651,
- mit integriertem Motor- und Funktionsdecoder FlexDec,
- mit FlexDec und eingebautem Soundmodul.
Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht und warmweiße Innenbeleuchtung sind serienmäßig enthalten.
Der kleinste fahrbare Radius beträgt 286 mm.
Weitere Informationen zum Modell und zum FlexDec (mit und ohne Soundmodul) finden Sie im Downloadbereich
6polige Digitalschnittstelle nach NEM 651kleinster fahrbarer Radius: 286 mmLänge des 3teiligen Modells: ca. 585 mmfahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und SchlusslichtInnenbeleuchtung serienmäßig
Änderungen im Sinne der technischen Weiterentwicklung vorbehalten.
Art.-Nr. 1371, Analogversion:
Art.-Nr. 1371D, mit FlexDec:
Art.-Nr. 1371DS, mit FlexDec und Sound:
In den 1930er Jahren entwickelte sich bei der Reichsbahn ein zunehmender Bedarf an Schnellverkehrstriebwagen mit gehobenem Komfort. Es wurden verschiedene Baureihen von zwei- und dreiteiligen Triebwagensystemen entwickelt und je nach Eignung bzw. Erfolg im praktischen Einsatz in unterschiedlichen Stückzahlen gebaut.
Die Bauart „Köln“ wurde im Rahmen von 3 Lieferverträgen im Zeitraum 1936-1938 mit insgesamt 14 Stück von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gefertigt. Die Betriebsnummern lauten 137 273-278 und 137 851-858.
Die ursprünglich für den Schnellverkehr zwischen deutschen und internationalen Großstädten vorgesehenen Triebwagen wurden im 2. Weltkrieg teilweise erheblich beschädigt. Danach gingen 2 Züge als Beute in die USA bzw. die UdSSR, einer kam zur CSD. Der DR standen anfänglich die Triebwagen 137 273 und 278 zur Verfügung. Die meisten Züge verblieben auf dem Gebiet der späteren DB. Einige wurden anfänglich als Dienstzüge der US-Army genutzt.
Die bei der DB zu VT 06 umgezeichneten Züge wurden nach Instandsetzung und teilweiser Modernisierung im Städteschnellverkehr bis zum Anfang der 1960er Jahre eingesetzt. 4 Einheiten wurden 1958 an die DR verkauft, wo sie vorzugsweise im Fernverkehr u.a. als Vindobona, Hungaria oder Berolina eingesetzt wurde, bis sie 1982 endgültig ausgemustert wurden.
NEUAUFLAGE 2021: Nach Überarbeitung des Antriebs wird auch die
Modellbaureihe des SVT 137 Bauart "Köln" neu aufgelegt. Die Modelle dieser
Baureihe sind nun ebenfalls mit einem kräftigen und laufruhigen Glockenankermotor
ausgestattet. Auf diesem aktuellen Stand der Technik werden aktuell folgende
Varianten wieder produziert:
SVT 137 Bauart "Köln", Epoche II DRG, 3-teilig - Art.-Nr.: 1371/1371D/1371DS
Technische Ausstattung
Das Modell ist in 3 Ausstattungsvarianten erhältlich:
- als Analogversion mit 6poliger Schnittstelle gemäß NEM651,
- mit integriertem Motor- und Funktionsdecoder FlexDec,
- mit FlexDec und eingebautem Soundmodul.
Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht und warmweiße Innenbeleuchtung sind serienmäßig enthalten.
Der kleinste fahrbare Radius beträgt 286 mm.
Weitere Informationen zum Modell und zum FlexDec (mit und ohne Soundmodul) finden Sie im Downloadbereich
6polige Digitalschnittstelle nach NEM 651kleinster fahrbarer Radius: 286 mmLänge des 3teiligen Modells: ca. 585 mmfahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und SchlusslichtInnenbeleuchtung serienmäßig
Änderungen im Sinne der technischen Weiterentwicklung vorbehalten.
Art.-Nr. 1371, Analogversion:
Art.-Nr. 1371D, mit FlexDec:
Art.-Nr. 1371DS, mit FlexDec und Sound:
Eigenschaften "Kres 1371DS - Triebzug SVT 137 DRG Ep.II Bauart Köln 3.tlg. TT 1:120 Sound"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DRG |
Digital: | ja |
Epoche: | Ep.II |
Gattung: | Triebwagen |
Sound: | ja |
Spurweite: | Spur TT |
Angaben zur Produktsicherheit
Kres Elektronik + Service GmbH
Am Grenzbach 7
DE-08427 Frauenreuth
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