215,00 €*
UVP: 355,95 €* (39.6% gespart)
Lieferbar - innerhalb von 7-10 Werktagen
Produktnummer:
li131523
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Liliput 131523 - Dampflok BR 52 2888 DB Ep.III H0/GL"
• Technisch überarbeitete Wiederauflage
• Mit beleuchteter Feuerbüchse
• Fahrgestell, Gestänge, Räder und Tender aus Metalldruckguss
• Federpuffer an Lok und Tender
Güterzug-Dampflokomotive mit Schlepptender, Baureihe 52 („Kriegslokomotive"), Betriebs-Nr. 52 2888, LüP 268 mm.
Nach den ersten Kriegsjahren verlangten die immer länger werdenden Transportwege und auch die Verluste an Dampflokomotiven des sich doch länger hinziehenden Krieges nach neuen, besseren Lok-Konstruktionen. Für eine dieser neuen Konstruktionen wurde als Basis die leichte Baureihe 50 mit nur 15 t Achsdruck ausgewählt. Sie wurde stark entfeinert, bekam einen größeren Tender und für die russischen Weiten mit den wenigen Wasseraufnahme-Stellen baute man 137 Loks mit Kondenstender zur Rückgewinnung von Wasser.
Mit fast 6300 Stück ist diese von fast allen Lokomotiv-Fabriken Europas gebaute Baureihe 52 die meistgebaute Dampflok der Welt. Die bei der DB verbliebenen Loks wurden bis 1963 ausgemustert, die DR hingegen modernisierte viele Loks in unterschiedlichen Varianten, die dann bis in die 80er-Jahre noch im Einsatz waren. Etliche davon werden noch heute museal erhalten.
• Mit beleuchteter Feuerbüchse
• Fahrgestell, Gestänge, Räder und Tender aus Metalldruckguss
• Federpuffer an Lok und Tender
Güterzug-Dampflokomotive mit Schlepptender, Baureihe 52 („Kriegslokomotive"), Betriebs-Nr. 52 2888, LüP 268 mm.
Nach den ersten Kriegsjahren verlangten die immer länger werdenden Transportwege und auch die Verluste an Dampflokomotiven des sich doch länger hinziehenden Krieges nach neuen, besseren Lok-Konstruktionen. Für eine dieser neuen Konstruktionen wurde als Basis die leichte Baureihe 50 mit nur 15 t Achsdruck ausgewählt. Sie wurde stark entfeinert, bekam einen größeren Tender und für die russischen Weiten mit den wenigen Wasseraufnahme-Stellen baute man 137 Loks mit Kondenstender zur Rückgewinnung von Wasser.
Mit fast 6300 Stück ist diese von fast allen Lokomotiv-Fabriken Europas gebaute Baureihe 52 die meistgebaute Dampflok der Welt. Die bei der DB verbliebenen Loks wurden bis 1963 ausgemustert, die DR hingegen modernisierte viele Loks in unterschiedlichen Varianten, die dann bis in die 80er-Jahre noch im Einsatz waren. Etliche davon werden noch heute museal erhalten.
Eigenschaften "Liliput 131523 - Dampflok BR 52 2888 DB Ep.III H0/GL"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DB |
Digital: | nein |
Epoche: | Ep.III |
Gattung: | Dampflok |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur H0 |
Stromsystem: | Gleichstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
Bachmann Europe Plc Niederlassung Deutschland
Am Umspannwerk 5
DE-90518 Altdorf
Anmelden