39,99 €*
UVP: 45,95 €* (12.97% gespart)
Nicht am Lager - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
li265973
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Liliput 265973 - Kesselwagen FS Ep.III Ambrosoli & Villa Domodossola N 1:160"
4-achsige Kesselwagen
Ab 1941 wurden etwa 1400 Leichtbau-Drehgestell-Kesselwagen der Bauart Deutz gebaut und bei der DRG eingestellt. Im Zweiten Weltkrieg waren jedoch gewaltige Mengen an Kraftstoff von Deutschland aus zu den vielen Frontabschnitten zu transportieren. Deshalb wurden von verschiedenen Hersteller-Firmen ab 1942 Probeserien eines neuen Einheits-Drehgestell-Wagens gebaut und geliefert.
In Serie wurden daraufhin von 1943 bis 1947 etwa 1300 Wagen dieser Einheits-Bauart mit 480 hl und 630 hl Tankinhalt produziert, die der Deutzer Bauart in vielen Punkten ähnlich sind. Die letzten Wagen wurden direkt an die Deutsche Shell geliefert. Nach Kriegsende befanden sich beide Bauarten in ganz Europa im Einsatz und fuhren bis in die Epoche V hinein. Im Ausland fahren sie z. T. heute noch, in Deutschland sind sie z. B. noch als Dienstwagen oder Wasserwagen zu finden.
4-achsiger Kesselwagen, „Ambrosoli & Villa
Domodossola“, Einheits-Bauart, Betriebs-Nr.
506 700 , eingestellt bei der FS, Betriebszustand ca. 1960, LüP 78 mm.
mit 480-hl-Kessel
Ab 1941 wurden etwa 1400 Leichtbau-Drehgestell-Kesselwagen der Bauart Deutz gebaut und bei der DRG eingestellt. Im Zweiten Weltkrieg waren jedoch gewaltige Mengen an Kraftstoff von Deutschland aus zu den vielen Frontabschnitten zu transportieren. Deshalb wurden von verschiedenen Hersteller-Firmen ab 1942 Probeserien eines neuen Einheits-Drehgestell-Wagens gebaut und geliefert.
In Serie wurden daraufhin von 1943 bis 1947 etwa 1300 Wagen dieser Einheits-Bauart mit 480 hl und 630 hl Tankinhalt produziert, die der Deutzer Bauart in vielen Punkten ähnlich sind. Die letzten Wagen wurden direkt an die Deutsche Shell geliefert. Nach Kriegsende befanden sich beide Bauarten in ganz Europa im Einsatz und fuhren bis in die Epoche V hinein. Im Ausland fahren sie z. T. heute noch, in Deutschland sind sie z. B. noch als Dienstwagen oder Wasserwagen zu finden.
4-achsiger Kesselwagen, „Ambrosoli & Villa
Domodossola“, Einheits-Bauart, Betriebs-Nr.
506 700 , eingestellt bei der FS, Betriebszustand ca. 1960, LüP 78 mm.
mit 480-hl-Kessel
Eigenschaften "Liliput 265973 - Kesselwagen FS Ep.III Ambrosoli & Villa Domodossola N 1:160"
Art: | Wagen |
---|---|
Bahngesellschaft: | FS |
Digital: | nein |
Epoche: | Ep.III |
Gattung: | Güterwagen |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur N |
Stromsystem: | Gleichstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
Bachmann Europe Plc Niederlassung Deutschland
Am Umspannwerk 5
DE-90518 Altdorf
Anmelden