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Produktnummer:
br70070
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brawa 70070 - Dampflok BR 001 180-9 DB Mueseumslok BEM Ep.VI H0/GL Digital EXTRA"
Ab 1958 rüstete die Deutsche Bundesbahn 50 Lokomotiven der Baureihe 01 mit
dem sogenannten Hochleistungskessel Typ I aus. Der nach den Baugrundsätzen
von Friedrich Witte konstruierte Kesseltyp wurde zuvor schon erfolgreich auf den
Bundesbahn-Lokomotiven der BR 01.10 eingebaut.
Mit einem Wert von 1:8,8 verfügte der vollständig geschweißte Kessel über ein
deutlich besseres Verhältnis von Strahlungs- zu Rohrheizfläche (Altbaukessel
1:13,54), was vor allem durch die verbaute Verbrennungskammer erzielt wurde.
In Zahlen sind dies 54 m² weniger Verdampfungsfläche beim Hochleistungskessel,
die durch eine um 18 kg/m²h größere Heizflächenbelastung kompensiert wurden.
Somit war es möglich, die gleiche Kesselleistung bei deutlich weniger Brennstoffverbrauch zu erreichen.
Optisch wirkten die Lokomotiven durch den Umbau auf den Hochleistungskessel
deutlich moderner und aufgeräumter. Zudem erfolgten einige Anpassungen an den
Arbeitsschutz. Die Leitungen folgten einer klareren Linienführung. Der Sandkasten
vom Kesselscheitel entfiel. Die Umlaufschürze wich einem breiten Umlaufblech
und in die Windleitbleche wurden Griffstangen integriert. Technisch ersetzte man
noch den Knorr-Oberflächenvorwärmer durch eine Mischvorwärmeranlage der
Bauform 57. Die Lokomotiven 01 217 und 223 bekamen probeweise Rollenlage
in den Treib- und Kuppelstangen, analog zur BR 01.10. Betrieblich wurden die
Lokomotiven weiterhin zusammen in Dienstplänen mit Altbaukessel-Lokomotiven
von angestammten Bahnbetriebswerken eingesetzt. Erst mit der Einstellung der
Dampflokunterhaltung im Bw Hof, 1973, endeten die Einsätze beider 01-Varianten
bei der DB
Schnellzuglok BR 001 der DB,
Museumslok: BEM – Bayrisches
Eisenbahnmuseum e.V.
Betriebs-Nr. 001 180-9
BD München; Bw Nördlingen
Aufbau aus schlagzähem Kunststoff
Durchbrochener Barrenrahmen aus Zinkdruckguss
Speichenräder aus Zinkdruckguss
Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
Vorbildgerechte Stehkesselrückwand
Einzelachslagerung aus Metall
Maßstäblicher Achsstand
Epochengerechte Beleuchtung
Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
Normschacht hinten kulissengeführt
dem sogenannten Hochleistungskessel Typ I aus. Der nach den Baugrundsätzen
von Friedrich Witte konstruierte Kesseltyp wurde zuvor schon erfolgreich auf den
Bundesbahn-Lokomotiven der BR 01.10 eingebaut.
Mit einem Wert von 1:8,8 verfügte der vollständig geschweißte Kessel über ein
deutlich besseres Verhältnis von Strahlungs- zu Rohrheizfläche (Altbaukessel
1:13,54), was vor allem durch die verbaute Verbrennungskammer erzielt wurde.
In Zahlen sind dies 54 m² weniger Verdampfungsfläche beim Hochleistungskessel,
die durch eine um 18 kg/m²h größere Heizflächenbelastung kompensiert wurden.
Somit war es möglich, die gleiche Kesselleistung bei deutlich weniger Brennstoffverbrauch zu erreichen.
Optisch wirkten die Lokomotiven durch den Umbau auf den Hochleistungskessel
deutlich moderner und aufgeräumter. Zudem erfolgten einige Anpassungen an den
Arbeitsschutz. Die Leitungen folgten einer klareren Linienführung. Der Sandkasten
vom Kesselscheitel entfiel. Die Umlaufschürze wich einem breiten Umlaufblech
und in die Windleitbleche wurden Griffstangen integriert. Technisch ersetzte man
noch den Knorr-Oberflächenvorwärmer durch eine Mischvorwärmeranlage der
Bauform 57. Die Lokomotiven 01 217 und 223 bekamen probeweise Rollenlage
in den Treib- und Kuppelstangen, analog zur BR 01.10. Betrieblich wurden die
Lokomotiven weiterhin zusammen in Dienstplänen mit Altbaukessel-Lokomotiven
von angestammten Bahnbetriebswerken eingesetzt. Erst mit der Einstellung der
Dampflokunterhaltung im Bw Hof, 1973, endeten die Einsätze beider 01-Varianten
bei der DB
Schnellzuglok BR 001 der DB,
Museumslok: BEM – Bayrisches
Eisenbahnmuseum e.V.
Betriebs-Nr. 001 180-9
BD München; Bw Nördlingen
Aufbau aus schlagzähem Kunststoff
Durchbrochener Barrenrahmen aus Zinkdruckguss
Speichenräder aus Zinkdruckguss
Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
Vorbildgerechte Stehkesselrückwand
Einzelachslagerung aus Metall
Maßstäblicher Achsstand
Epochengerechte Beleuchtung
Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
Normschacht hinten kulissengeführt
Eigenschaften "Brawa 70070 - Dampflok BR 001 180-9 DB Mueseumslok BEM Ep.VI H0/GL Digital EXTRA"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DB |
Digital: | ja |
Epoche: | Ep.VI |
Gattung: | Dampflok |
Sound: | ja |
Spurweite: | Spur H0 |
Stromsystem: | Gleichstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG
Uferstraße 24-30
DE-73630 Remshalden
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