kostenloser Versand ab 175,00€ (innerhalb Deutschlands)
Fragen vor dem Kauf? 0251-9709919

Lenz 40170-11 - Diesellok Deutz KG 230 B Kali&Salz Ep.IV Spur 0

580,50 €*

UVP: 649,00 €* (10.55% gespart)

Neuheit - Lieferzeit unbekannt
stck
Produktnummer: lz40170-11
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile! Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Lenz 40170-11 - Diesellok Deutz KG 230 B Kali&Salz Ep.IV Spur 0"
VORBESTELLPREIS – MIT ANZAHLUNG
Sofern Sie sich unseren Vorbestellpreis sichern möchten, freuen wir uns über Ihre Bestellung. Im Anschluss an die Online-Bestellübersicht erhalten Sie von uns eine Anzahlungsrechnung in Höhe von 150,00€. Nach Zahlungseingang bestätigen wir Ihren Auftrag schriftlich.

Viele Industriebetriebe und Häfen benötigen kleine Verschublokomotiven für den Alltag. Sie sollen zuverlässig, sparsam und leicht zu Warten sein. Eine Höchstgeschwindigkeit von 20 bis 30 km/h ist für diese Aufgaben vollkommen ausreichend. Es konnten sogar Zusatzgewichte bestellt werden um die Zugkraft zu erhöhen. Einige Lokomotiven wurde in explosionsgeschützer Ausführung geliefert und in den entsprechenden Betrieben erfolgreich eingesetzt.

Nach der beliebten Köf 2 wollen wir auf vielfachen Kundenwunsch eine weitere, kleine Diesellok herausbringen. Sie soll wie ihr großes Vorbild klein und zuverlässig sein, sie wird mit den bei Lenz gewohnten Funktionen wie fernbedienbaren Kupplungen und Sound ausgerüstet sein

In der Leistungsklasse einer Köf III bot Deutz ab 1962 die zweiachsige dieselhydraulische KG 230 B an. KG steht dabei für Kleinlok mit Gelenkwellenantrieb, 230 für die Leistung in PS und B für die Achsfolge. Der hauseigene luftgekühlte Zwölfzylindermotor A12L714 leistete 230 PS bei 2000 1/min. Die sieben für explosionssensible Werke gebauten KG 230 trugen abweichend einen wassergekühlten Sechszylinderdieselmotor. Die Getriebe der meisten Lokomotiven wurden zugunsten der Zugkraft auf eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 20 und 30 km/h eingestellt. Je nach Gleislage ließen die Besteller im Rahmenbereich zusätzliches Metall unterbringen, sodass die Loks mit einem Gewicht von 26 bis 36 t geordert werden konnten. Die beiden Loks der Bayernhafen AG und die BEHALA-Loks besaßen sogar Mehrfachsteuerungseinrichtungen. Trotz des mittlerweile fortgeschrittenen Alters tragen viele der heute noch im Einsatz befindlichen Zweiachser noch ihren ursprünglichen Motor. Da die meisten Betriebe nur wenige Triebfahrzeuge besaßen, hielt man sie technisch in ordentlichem Zustand, da auf sie ja nicht verzichtet werden konnte. Die wenigen auf den Loks eingewiesenen Mitarbeiter kannten die Grenzen ihrer Loks mit den Jahren genau, die einfache und robuste LKW-Technik ließ sich oft mit „Bordmitteln“ des Werks am Laufen halten. Deutz lieferte insgesamt 64, Henschel noch drei KG 230 B vorwiegend an deutsche Eigentümer, aber auch nach Frankreich, Italien, Luxemburg und in die Niederlande. Ein Exemplar beschaffte die Deutsche Bundespost, weitere Loks im Staatsdienst gab es bei der Italienischen Staatsbahn FS und der Spanischen RENFE. Die Liste der Eigentümer liest sich wie ein Who-is-who der europäischen Groß-Industrie: BASF, RAG, Wintershall, BP, DEA, Shell, VTG, Arbed, Thyssen, Mannesmann, Feldmühle AG, Krupp Stahl, Rheinpreußen, Rhenus, RWE, Ford, MAN, Volkswagen, Kali + Salz, Portland Zement, Holcim Zement, Südzucker AG. Auch für die Hafen-Logistik in Aschaffenburg, Berlin, Braunschweig, Bremerhaven, Ginsheim-Gustavsburg, Hannover, Regensburg und bei Luxport in Wasserbillig setzte man auf die Standfestigkeit und Zugkraft der luftgekühlten Zweiachser. Die große Qualität der Konstruktion zeigt sich daran, dass die Loks bei fehlendem Bedarf nicht etwa verschrottet, sondern weiter verkauft werden. In elegantem roten Lack verschiebt eine Lok beim Verein 241-A-65 vorsichtig wertvolle Museumsfahrzeuge.
Eigenschaften "Lenz 40170-11 - Diesellok Deutz KG 230 B Kali&Salz Ep.IV Spur 0"
Art: Loks
Bahngesellschaft: Sonstige
Digital: ja
Epoche: Ep.IV
Gattung: Diesellok
Sound: ja
Spurweite: Spur 0
Stromsystem: Gleichstrom

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Alternativartikel

Lenz 40170-01 - Diesellok Deutz KG 230 B Regentalbahn Ep.IV Spur 0
Produktnummer: lz40170-01

Vorbestellung

600,00 €*
UVP des Herstellers: 649,00 €
Lenz 40170-03 - Diesellok Deutz KG 230 B BASF Ep.IV Spur 0
Produktnummer: lz40170-03

Vorbestellung

600,00 €*
UVP des Herstellers: 649,00 €
Lenz 40170-04 - Diesellok Deutz KG 230 B Bundespost Ep.III Spur 0
Produktnummer: lz40170-04

Vorbestellung

600,00 €*
UVP des Herstellers: 649,00 €
Lenz 40170-09 - Diesellok Deutz KG 230 B BP Ep.V Spur 0
Produktnummer: lz40170-09

Vorbestellung

580,50 €*
UVP des Herstellers: 649,00 €
Lenz 40170-13 - Diesellok Deutz KG 230 B Preussag Ep.V Spur 0
Produktnummer: lz40170-13

Vorbestellung

600,00 €*
UVP des Herstellers: 649,00 €