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Neuheit - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
bre50518
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brekina 50518 - Mercedes-Benz O6600H Linienbus der Deutschen Bundesbahn H0 1:87"
Der Mercedes-Benz O6600H war ein Reisebus, der in den 1950er Jahren von Mercedes-Benz hergestellt wurde. Er war einer der ersten Omnibusse mit Heckmotor, eine damals innovative Bauweise, die für mehr Komfort und eine bessere Raumausnutzung sorgte. Der O6600H spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Omnibusse, da er den Übergang von frontmotorisierten Bussen zu modernen Heckmotor-Designs einleitete.
Technische Merkmale und Aufbau
Der Mercedes-Benz O6600H wurde von einem 6-Zylinder-Dieselmotor angetrieben, der im Heck des Fahrzeugs eingebaut war. Diese Konfiguration ermöglichte eine bessere Gewichtsverteilung und reduzierte Vibrationen und Geräusche im Fahrgastbereich, was zu einer ruhigeren und komfortableren Fahrt führte. Der Motor hatte einen Hubraum von etwa 8,3 Litern und leistete 145 PS, was für die damalige Zeit eine respektable Leistung darstellte. Der Bus war mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, das eine präzise und effiziente Kraftübertragung ermöglichte.
Design und Komfort
Das Design des O6600H war elegant und funktional, mit einer klaren Linienführung und einer großen, gebogenen Windschutzscheibe, die den Fahrern eine hervorragende Sicht ermöglichte. Der Bus war etwa 11 Meter lang und bot Platz für bis zu 40 Passagiere. Der Innenraum war geräumig und gut belüftet, mit großen Fenstern, die viel Licht hereinließen und eine angenehme Fahrt ermöglichten.
Die Sitze waren gepolstert und in Reihen angeordnet, die je nach Konfiguration unterschiedliche Beinfreiheit und Komfort boten. Zusätzlich gab es Gepäckablagen über den Sitzen sowie einen Kofferraum im Heck, der ausreichend Platz für das Gepäck der Passagiere bot. Der Einstieg erfolgte durch eine breite vordere Tür, die mit einem pneumatischen Türmechanismus ausgestattet war.
Einsatz und Bedeutung
Der Mercedes-Benz O6600H wurde hauptsächlich als Reise- und Ausflugsbus genutzt. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit, seines Fahrkomforts und seiner Effizienz war er bei Busunternehmen in ganz Europa sehr beliebt. Der Heckmotor ermöglichte eine bessere Nutzung des Innenraums und bot zusätzlichen Komfort, da der Motorlärm weit vom Fahrgastbereich entfernt war.
Der O6600H trug dazu bei, den Weg für moderne Omnibusdesigns zu ebnen, die die Vorteile der Heckmotoranordnung voll ausschöpfen. Viele Aspekte dieses Modells, wie die platzsparende Anordnung des Motors und der Fokus auf den Fahrgastkomfort, sind auch heute noch in modernen Bussen zu finden. Als ein Pionier seiner Zeit bleibt der Mercedes-Benz O6600H ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Omnibusbaus.
Technische Merkmale und Aufbau
Der Mercedes-Benz O6600H wurde von einem 6-Zylinder-Dieselmotor angetrieben, der im Heck des Fahrzeugs eingebaut war. Diese Konfiguration ermöglichte eine bessere Gewichtsverteilung und reduzierte Vibrationen und Geräusche im Fahrgastbereich, was zu einer ruhigeren und komfortableren Fahrt führte. Der Motor hatte einen Hubraum von etwa 8,3 Litern und leistete 145 PS, was für die damalige Zeit eine respektable Leistung darstellte. Der Bus war mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, das eine präzise und effiziente Kraftübertragung ermöglichte.
Design und Komfort
Das Design des O6600H war elegant und funktional, mit einer klaren Linienführung und einer großen, gebogenen Windschutzscheibe, die den Fahrern eine hervorragende Sicht ermöglichte. Der Bus war etwa 11 Meter lang und bot Platz für bis zu 40 Passagiere. Der Innenraum war geräumig und gut belüftet, mit großen Fenstern, die viel Licht hereinließen und eine angenehme Fahrt ermöglichten.
Die Sitze waren gepolstert und in Reihen angeordnet, die je nach Konfiguration unterschiedliche Beinfreiheit und Komfort boten. Zusätzlich gab es Gepäckablagen über den Sitzen sowie einen Kofferraum im Heck, der ausreichend Platz für das Gepäck der Passagiere bot. Der Einstieg erfolgte durch eine breite vordere Tür, die mit einem pneumatischen Türmechanismus ausgestattet war.
Einsatz und Bedeutung
Der Mercedes-Benz O6600H wurde hauptsächlich als Reise- und Ausflugsbus genutzt. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit, seines Fahrkomforts und seiner Effizienz war er bei Busunternehmen in ganz Europa sehr beliebt. Der Heckmotor ermöglichte eine bessere Nutzung des Innenraums und bot zusätzlichen Komfort, da der Motorlärm weit vom Fahrgastbereich entfernt war.
Der O6600H trug dazu bei, den Weg für moderne Omnibusdesigns zu ebnen, die die Vorteile der Heckmotoranordnung voll ausschöpfen. Viele Aspekte dieses Modells, wie die platzsparende Anordnung des Motors und der Fokus auf den Fahrgastkomfort, sind auch heute noch in modernen Bussen zu finden. Als ein Pionier seiner Zeit bleibt der Mercedes-Benz O6600H ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Omnibusbaus.
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