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Produktnummer:
br40980
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brawa 40980 - Dampflok BR 001 168-4 DB Ep.IV H0/GL BASIC"
Dampflok BR 01 DB Ep.IV
Betriebsnummer: 001 168-4 BD Regensburg; Bw Hof
Ausführung: Gleichstrom Analog BASIC+
Bevor die Baureihe BR 01 ihren Ruf als „die“ deutsche Schnellzuglokomotive erlangte, lieferten die Firmen Borsig (01 001-008) und AEG (01 009-010) insgesamt zehn Vorserienlokomotiven an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ab. Den Anfang machte die heute noch erhaltene 01 008, welche am 10.01.1926 an die DRG übergeben wurde. Allerdings waren die Lokomotiven ihrer Zeit damals noch voraus, denn viele Strecken und auch Bahnbetriebswerke waren noch gar nicht auf eine Achslast von 20t vorbereitet. Somit waren die Einsatzstrecken in den ersten Betriebsjahren noch sehr begrenzt. Die Erprobung der neuen Lokomotiven zog sich dadurch hin. Als auffälligsten Unterschied zu den späteren Serienlokomotiven hatten die ersten zehn 01er noch ein sichtlich längeres Führerhaus. Darüber hinaus gab es noch Unterschiede in der konstruktiven Ausgestaltung des Rahmens sowie viele weitere Details.
Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte
Kunststoffbauteile ausgeführt
Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
Führerstand beleuchtet
Epochengerechte Beleuchtung
Normschacht hinten kulissengeführt
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
Einzelachslagerung in Metall
Maßstäblicher Achsstand
Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
Feuerflackern (Version Digital EXTRA)
Triebwerksbeleuchtung (Version Digital EXTRA)
Hinweis zum Mindestradius der BR 01: Die Modelle der Dampflok BR 01 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.
Länge über Puffer: 275,3 mm
Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
Schnittstelle: PluX22
Anzahl Haftreifen: 4
Schwungmasse: eingebaut
Lichtwechsel: Dreilicht-Spitzensignal in Fahrtrichtung wechselnd
Innenbeleuchtung: eingebaut
Kurzkupplungskinematik: eingebaut
Rauchgenerator: Für Seuthe-Nr. 20 vorbereitet
Sound: vorbereitet
Betriebsnummer: 001 168-4 BD Regensburg; Bw Hof
Ausführung: Gleichstrom Analog BASIC+
Bevor die Baureihe BR 01 ihren Ruf als „die“ deutsche Schnellzuglokomotive erlangte, lieferten die Firmen Borsig (01 001-008) und AEG (01 009-010) insgesamt zehn Vorserienlokomotiven an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ab. Den Anfang machte die heute noch erhaltene 01 008, welche am 10.01.1926 an die DRG übergeben wurde. Allerdings waren die Lokomotiven ihrer Zeit damals noch voraus, denn viele Strecken und auch Bahnbetriebswerke waren noch gar nicht auf eine Achslast von 20t vorbereitet. Somit waren die Einsatzstrecken in den ersten Betriebsjahren noch sehr begrenzt. Die Erprobung der neuen Lokomotiven zog sich dadurch hin. Als auffälligsten Unterschied zu den späteren Serienlokomotiven hatten die ersten zehn 01er noch ein sichtlich längeres Führerhaus. Darüber hinaus gab es noch Unterschiede in der konstruktiven Ausgestaltung des Rahmens sowie viele weitere Details.
Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte
Kunststoffbauteile ausgeführt
Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
Führerstand beleuchtet
Epochengerechte Beleuchtung
Normschacht hinten kulissengeführt
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
Einzelachslagerung in Metall
Maßstäblicher Achsstand
Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
Feuerflackern (Version Digital EXTRA)
Triebwerksbeleuchtung (Version Digital EXTRA)
Hinweis zum Mindestradius der BR 01: Die Modelle der Dampflok BR 01 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.
Länge über Puffer: 275,3 mm
Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
Schnittstelle: PluX22
Anzahl Haftreifen: 4
Schwungmasse: eingebaut
Lichtwechsel: Dreilicht-Spitzensignal in Fahrtrichtung wechselnd
Innenbeleuchtung: eingebaut
Kurzkupplungskinematik: eingebaut
Rauchgenerator: Für Seuthe-Nr. 20 vorbereitet
Sound: vorbereitet
Eigenschaften "Brawa 40980 - Dampflok BR 001 168-4 DB Ep.IV H0/GL BASIC"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DB |
Digital: | nein |
Epoche: | Ep.IV |
Gattung: | Dampflok |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur H0 |
Stromsystem: | Gleichstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG
Uferstraße 24-30
DE-73630 Remshalden
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