245,00 €*
UVP: 285,00 €* (14.04% gespart)
Lieferbar - innerhalb von 7-10 Werktagen
Produktnummer:
pi47132
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Piko 47132 - Dampflok BR 93 DR Ep.IV TT 1:120"
Neuheit 2024: Das Modell der BR 93 berücksichtigt alle spezifischen Besonderheiten der Vorbildmaschine der DR in Epoche IV. Hierbei überzeugt die PIKO Dampflokomotive durch gelungenen Formenbau, scharfe Gravuren und zahlreiche, separat angesetzte Teile sowie exzellente Fahreigenschaften. Für die unkomplizierte Nachrüstung eines Digital oder SoundDecoders besitzt das Modell eine moderne Next18Schnittstelle.
In Preußen war man stets um Rationalisierung bemüht, sodass man in den späten 1910erJahren für die Konstruktion einer neuen Tenderlok auf bewährte Konstruktionsprinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten G8.1 übernommen. Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert. Insgesamt wurden 457 Exemplare für die Preußische Staatsbahn gebaut. Anschließend bestellten auch die Reichseisenbahnen in ElsassLothringen 40 Loks dieses Typs. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0–4 über Europa verstreut. Frisch instand gesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz. Die DB setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg ihr letztes Refugium waren. Bei der DR währte der Einsatz noch bis 1971, hier kamen die Loks besonders in und um Berlin vor allem vor Güterzügen in Fahrt. Das Modell verfügt über TT Kurzkupplungen! Bahnverwaltung: DR Epoche: IV Länge über Puffer: 115 mm Mindestradius: 310 mm Digital Schnittstelle: NEM 662 Next18 Haftreifen: 2 Kupplung: mit TT Kurzkupplung Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
In Preußen war man stets um Rationalisierung bemüht, sodass man in den späten 1910erJahren für die Konstruktion einer neuen Tenderlok auf bewährte Konstruktionsprinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten G8.1 übernommen. Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert. Insgesamt wurden 457 Exemplare für die Preußische Staatsbahn gebaut. Anschließend bestellten auch die Reichseisenbahnen in ElsassLothringen 40 Loks dieses Typs. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0–4 über Europa verstreut. Frisch instand gesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz. Die DB setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg ihr letztes Refugium waren. Bei der DR währte der Einsatz noch bis 1971, hier kamen die Loks besonders in und um Berlin vor allem vor Güterzügen in Fahrt. Das Modell verfügt über TT Kurzkupplungen! Bahnverwaltung: DR Epoche: IV Länge über Puffer: 115 mm Mindestradius: 310 mm Digital Schnittstelle: NEM 662 Next18 Haftreifen: 2 Kupplung: mit TT Kurzkupplung Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
Eigenschaften "Piko 47132 - Dampflok BR 93 DR Ep.IV TT 1:120"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DR |
Digital: | nein |
Epoche: | Ep.IV |
Gattung: | Dampflok |
Sound: | nein |
Spurweite: | Spur TT |
Angaben zur Produktsicherheit
Piko Spielwaren GmbH
Lutherstraße 30
DE-96515 Sonneberg
Anmelden